Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed RT-33 Shooting Star

Lockheed RT-33 Shooting Star

von John Haas (1:48 Hobbycraft)

Lockheed RT-33 Shooting Star

Die Geschichte:

Über die Lockheed P-80 und die ganzen Familienvarianten ist einiges and Dokumentation im Internet zu finden, so beschränke ich mich auf den niederländischen Teil der Geschichte. Leider ist auch von dieser Maschine nicht so viel bekannt. Es gab denn auch nur drei Stück von diesem Muster in den Niederlanden.

Im Jahre 1955 wurden zwei RT-33A in das Aufklärungsgeschwader 306 auf dem Flugplatz Volkel mit den Registrierungen TP-19 und TP-20 eingegliedert. Die Maschinen waren eine gute Verbesserung im Vergleich zu den alten Thunderjets. Es blieb aber bei diesen zwei Exemplaren.

Am 24. Januar 1959 ging die TP-19 leider auf dem Flugplatz Deelen zur Bruch. Sie wurde durch ein drittes Exemplar mit Nummer TP-21 ersetzt.

Lockheed RT-33 Shooting Star

Das Modell:

Ich hatte schon einen Decalbogen von Dutch Decals für die T-33 gekauft, auf dem auch Abziehbilder für die RT-33 vorhanden waren. Und den Bausatz der RT-33 hatte ich ebenfalls schon gekauft, so kam alles zusammen.

Ich habe dieses Modell vor einigen Jahren gebaut, das war fast OBB, nur einige Änderungen wurden an den Kamerafenstern vorgenommen, dahinten war nichts zu sehen. So habe ich das Innenleben etwas mit in Heimarbeit gebasteltem Kameragehäuse und Klarsichtoptik verbessert.

Die Bemalung war wie üblich eine Grundierung mit Polly-S Acryl Dark Grey, darüber Sterling Silver von Rub‘n Buff.

Lockheed RT-33 Shooting StarLockheed RT-33 Shooting StarLockheed RT-33 Shooting StarLockheed RT-33 Shooting StarLockheed RT-33 Shooting StarLockheed RT-33 Shooting Star

Lockheed RT-33 Shooting Star

 

John Haas

Publiziert am 04. Dezember 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed RT-33 Shooting Star

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog