Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bedford QL

Bedford QL

von Theo Peter (1:76 Airfix)

Bedford QL

Heute zeige ich euch den allradbetriebenen Tankwagen Bedford QL der Royal Air Force. Der 4300 Liter große Tank ist auf ein Bedford QL Fahrgestell montiert worden. Der Bedford QL war einer der am meisten verbreitetsten Tankwagen, aber auch Transportlaster auf alliierten Flugfeldern. Allerdings war der Tankwagen für die Betankung von Bombern zu klein und daher ungeeignet und wurde deshalb nur zum Betanken von Jagdflugzeugen (kleinerer Tank) verwendet. Noch heute ist dieser Tankwagen auf britischen Hobbyflugplätzen zu finden. Der Tanklaster besaß zwei ausklappbare Tankrüssel, um das Betanken zu erleichtern.

Quelle: Bauanleitung Airfix

Bedford QL

Der Bau des Lasters erfolgte überwiegend aus der Box. Die Passgenauigkeit der Teile war in Ordnung, dennoch musste viel geschliffen und gespachtelt werden. Die nicht mitgelieferten Fensterscheiben wurden durch den Einbau einer transparenten Folie imitiert. Die Tankschlauch entstand aus einem Gummischlauch (Abschleppseil-Bauteil eines alten UM-Bausatzes). Der Ersatzreifen hinter der Fahrerkanzel stammt ebenfalls aus der Restekiste.

Bedford QL

Bemalt wurde der LKW gelb und blau (Revell-Farben und Pinsel). Nach Anbringung der Abziehbilder wurde der Tankwagen mit Hilfe von Wasser- und Revell-Farben gealtert (Rost, Staub und abgeplatzte Farbe). Die Anbringung und Auswahl der Abziehbilder erfolgte völlig frei und stellt somit keinen in der Realität vorhanden Tankwagen dar (Abziehbilder von Airfix und der Restekiste). Negativ zu vermerken ist allerdings die etwas unübersichtliche und viel zu klein gedruckte Bauanleitung.

Bedford QL

Dieses Modell stellt meinen zweiten Versuch dar, einen Tankwagen zu bauen. Der Bau des farbenfrohen Modells hat sehr viel Spaß gemacht und ist auch Modellbauanfängern zu empfehlen.  Aber auch als Beistellfahrzeug für Dioramen ist dieses kleine Modell ideal geeignet und wertet diese enorm auf.

Weitere Bilder

Bedford QLBedford QLBedford QLBedford QLBedford QLBedford QL

Bedford QL

 

Theo Peter

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bedford QL

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog