Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > AEC Matador 6x6

AEC Matador 6x6

Englischer Tankwagen

von Theo Peter (1:72 Airfix)

AEC Matador 6x6

Heute zeige ich euch den englischen Tankwagen A.E.C. Matador, welcher eingesetzt wurde, um auch große Bomber mit Flugbenzin zu betanken. Der Tank des Matador fasste damals unglaubliche 11.300 Liter. Um diese Fracht zu transportieren, besaß der Matador einen 95 PS starken Motor und war Allrad (6x6) betrieben. Der hier dargestellte Matador besitzt einen rein fiktiven Anstrich.

AEC Matador 6x6

Der Bau des Lasters erfolgte überwiegend aus der Box. Die Passgenauigkeit der Teile war in Ordnung. Die nicht mitgelieferten Fensterscheiben wurden durch den Einbau einer transparenten Folie imitiert. Das Fenster auf der Fahrerseite wurde heruntergekurbelt dargestellt. Leider fehlte dem Lieferumfang eine Seitentür der Kanzel. Diese wurde kurzer Hand aus sehr dünnem Blech nachgebaut. Die Prägungen wurden mit einer Nadel in die Tür eingedrückt. Der Tankschlauch entstand aus einem Gummischlauch. Bemalt wurde der LKW mit dem Pinsel in gelb und blau von Revell. 

AEC Matador 6x6

Vorbild der Bemalung stellte der Tankwagen Bedford der Airfix-Verpackung dar. Nach Anbringung der Abziehbilder wurde der Tankwagen mit Hilfe von Wasser- und Revell-Farben leicht gealtert. Die Anbringung und Auswahl der Abziehbilder erfolgte völlig frei und stellt somit keinen in der Realität vorhanden Tankwagen dar (Abziehbilder von Airfix und der Restekiste). Negativ zu vermerken ist allerdings die etwas unübersichtliche und viel zu klein gedruckte Bauanleitung und natürlich das fehlende Teil!

AEC Matador 6x6

Dieses Modell stellt meinen dritten Versuch dar, einen Tankwagen zu bauen. Der Bau des farbenfrohen Modells hat sehr viel Spaß gemacht und ist auch Modellbauanfängern zu empfehlen. Eigentlich sollte der Tankwagen nur als Beistellfahrzeug für Dioramen dienen, aber nach dem Bau dachte ich, dass dieses Modell auch gut und gerne einen eigenen Beitrag bekommen darf.

AEC Matador 6x6

AEC Matador 6x6

Theo Peter

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > AEC Matador 6x6

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog