Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

Die Falle schnappt zu...

von Theo Peter (1:72 Academy)

NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

Heute zeige ich euch das deutsche Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 2 NSU-Kettenkrad. Halbkettenfahrzeuge hatten in der deutschen Wehrmacht und der Luftwaffe eine große und wichtige Bedeutung. Das kleinste Fahrzeug in der Halbkettenfahrzeugreihe stellt das Sd.Kfz. 2 dar. Das NSU-Krad ist eine Mischung aus einem Motorrad und einer Kettenzugmaschine. Das Krad wurde zum Ziehen von Flugzeugen, PAK, FLAK oder Haubitzen verwendet. Neben einem Fahrer war auch noch Platz für einen weiteren Mitfahrer. Im Jahre 1941 wurde dieses Fahrzeug mit großem Erfolg in die deutsche Armee eingeführt.

NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

Der Bau des Halbkettenkrads erfolgte überwiegend aus der Box. Die Passgenauigkeit der Teile war in Ordnung. Bemalt wurde das Modell mit Revell-Farben und dem Pinsel. Dadurch, dass das Modell gerade einmal ca. 2cm groß ist, musste beim Bau sehr viel Fingerspitzengefühl bewiesen werden auch wenn der Bausatz nicht zu den schweren Modellen gehört. Nach Anbringung der Abziehbilder wurde das Modell mit Hilfe von Revell-Farben gealtert. Zusätzlich wurde ein Stahlhelm, ein Kanister und ein Seil (Weißleim und Nähgarn) am Halbkettenfahrzeug befestigt.

NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

Die Grundplatte stellt ein ca. 40x30cm große Holzplatte dar. Die Landschaft wurde mit Styroporplatten modelliert und mit Streugras bestreut. Neben dem Kettenkrad ist ein deutsches Motorrad (BMW R-12) mit Seitenwagen dargestellt. Das Krad zieht eine Pak 40, das auf Grund seiner geringen Durchschlagskraft als Panzer-Anklopfgerät bezeichnet wurde. Der deutsche Tross geriet in einen Hinterhalt russischer Fallschirmjäger, die in der Kürze der Zeit die Straße gesperrt haben. Der deutsche Kradfahrer versucht Luftunterstützung anzufordern, während der MG42-Schütze des Motorrads versucht den Weg frei zu schießen.

NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

Meine Leidenschaft gilt nun mal 1:72 Modellen, deshalb bekommt auch ein solch kleines Modell (ca. 2cm) von mir die Chance, im Mittelpunkt eines Dioramas zu stehen.

NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

Theo Peter

Publiziert am 09. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > NSU-Kettenkraftrad Sd.Kfz. 2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog