Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > US Marines at Guadalcanal

US Marines at Guadalcanal

von Jan-Ruben Tippkemper (1:35 Dragon)

US Marines at Guadalcanal

Guadalcanal ist die größte der Salomoneninseln im Südwestpazifik. Nachdem die Japaner hier im Zweiten Weltkrieg mit dem Bau eines Flugplatzes begonnen hatten von dem aus sie Australien direkt bedrohen konnten, landeten am 7. August 1942 Truppen der US Marines sowie der Army. Es folgten monatelange Kämpfe um das schnell eingenommene und fertiggestellte Flugfeld sowie mehrere Seeschlachten, bis die Japaner ihre Truppen Anfang Februar 1943 abzogen.

US Marines at Guadalcanal

US Marines at Guadalcanal

Manchmal entstehen die tollsten Dinge eher aus Zufall. So hatte ich diese Marines von Dragon gekauft, um einen im Sonderangebot gekauften Amphibienpanzer zu bevölkern. Als beide sich nicht ohne große Umbauten vereinigen ließen entschied ich mich die Figuren erst mal einzeln zu bauen und schön zu verpacken. Später kam in mir der Wunsch auf ein kleines Stück Dschungel zu modellieren. Auf einem Kunststoffdeckel modellierte ich mit Spachtelmasse einen etwas welligen Boden. Zwei bemalte Bambusröhrchen von der Sichtschutzmatte im Garten mussten als Palmstämme herhalten, die Blätter entstanden dann aus gefärbtem und zurechtgeschnipseltem Papier. Eigentlich wollte ich zur Verstärkung noch dünnen Draht als Stiele verwenden, aber da versiegt der Wille dann immer wieder...

US Marines at Guadalcanal

US Marines at Guadalcanal

Weiteres Gewächs war ursprünglich mal Moos und Unkraut im Garten. Ich war enorm zufrieden mit meinem ersten Landschaftswerk und plante Rangers in Vietnam darauf zu präsentieren, doch es kam wieder einmal einer dieser Tage an denen einen der Fernsehapparat motiviert -The Thin Red Line (Der schmale Grat) erinnerte mich an die Pazifikkämpfer in meinem Fundus. Die Posen der Figuren waren für mich überzeugend und passend für die gewünschte Atmosphäre, nur die Gesichter erhielten zusätzlich mittels stark verdünnter Aquafarben von Revell ihre Dreitagebärte. Es fehlte nur noch der Schriftzug mit der Orts- und Zeitangabe.

US Marines at Guadalcanal

US Marines at Guadalcanal

US Marines at Guadalcanal

US Marines at Guadalcanal

Jan-Ruben Tippkemper

Publiziert am 25. März 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > US Marines at Guadalcanal

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog