Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Valvoline-Taurus

Valvoline-Taurus

von Thomas Lutz (1:24 Revell)

Valvoline-Taurus

Der Revell/Monogram Kit 1312 ist als einfacher ProFinish Snap-Tite Bausatz konzipiert, trotzdem kann man mit einigen zusätzlichen Teilen, etwas Supering und Verbesserungen ein ansprechendes Modell daraus bauen.

Valvoline-Taurus

Die ProFinish Lackierung wurde im mittleren und im Heckbereich des Taurus unverändert beibehalten. Die klarlack-behandelte weiße Motorhaube wurde jedoch vollständig neu überlackiert, da das plastikhafte Aussehen zu sehr störte. Das Hauptsponsordecal von "Valvoline" auf der Haube und weitere Decals wurden aus einem Glue-Kit-Bausatz entnommen, die zu dicken Aufkleber des Snap-Tite Kits wanderten in die Grabbelkiste. Der weitere Zusammenbau der wenigen Teile der Innenausstattung erfolgte nach Bauanleitung, ein zusätzlicher Belüftungsschlauch wurde hinzugefügt. Der Boden des Innenraums wurde mit seidenmatter grauer Farbe; die Oberseite des Dash-boards und die Heckabdeckung mit Mattschwarz bemalt, ebenso wie die Polsterauflagen auf dem Rohrrahmen.

Valvoline-Taurus

Das starre Fensternetz wurde durch ein selbstgebautes flexibles Netz ersetzt. Die Scheibenrahmen wurden von innen mit einem Lackstift gezogen. Nach Montage von Chassis und Karosserie wurde auch der Heckspoiler noch schwarz; das Endrohr des Auspuffs wurde aufgebohrt. Die Laufflächen der Reifen wurden aufgerauht und die Radmuttern der Felgen mit Silbermetall hervorgehoben. Nach der Endmontage zeigte sich eine viel zu hohe Bodenfreiheit des Frontspoilers, die durch eine Frontlippe aus Gummi ausgeglichen wurde. Der untere Kühllufteinlaß wurde mit einem Metallgitter detailliert und zum Abschluß der Arbeiten erhielt der Taurus noch eine Funkantenne.

Valvoline-Taurus

Fazit:

Legt man keinen besonderen Wert auf die Darstellung eines Motors und bringt einige Verfeinerungen an, kann man mit einem ProFinish-Modell beste Ergebnisse erzielen. Äußerlich steht dieses Modell einem solchen aus einem Glue-Kit gebauten in nichts nach, wie auch der Vergleich mit dem Original aus der NASCAR Winston Cup Saison 1999 zeigt.

Autos mit Charakter eben....wo auch immer Modelle gebaut werden.

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 26. März 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Valvoline-Taurus

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog