Du bist hier: Home > Galerie > Gerald Willing > Jagdpanzer VI Jagdtiger

Jagdpanzer VI Jagdtiger

von Gerald Willing (1:35 Revell)

Jagdpanzer VI Jagdtiger

Geschichte

Der deutsche Jagdpanzer VI Jagdtiger (Sd.Kfz. 186) war ein schwerer Panzerjäger, der als Abwandlung des Tiger II entstand und während des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht eingesetzt wurde. Der Jagdtiger ist der weltweit schwerste jemals in Serie gebaute Panzer.

Weiterführende Informationen gibt es auf wikipedia.de.

Jagdpanzer VI Jagdtiger

Zum Modell

Das Modell wurde ursprünglich 1995 von Dragon herausgebracht. Durch eine Kooperation von Dragon und Revell wurde das Modell 1998 nochmals, diesmal natürlich viel preisgünstiger, von Revell aufgelegt. Gebaut habe ich das Modell erstmals mit Ätzteilen von Aber für die Lüfter und Kühlabdeckungen. Desweiteren wurden einige Haltegriffe durch gebogenen Draht ersetzt. Zu der Zeit, als ich das Fahrzeug gebaut habe, habe ich mich noch nicht mit dem Vermeiden des „Silberns" von Decals beschäftigt, sodass ich bei diesem Modell das erste Mal ins Fettnäpfchen getreten bin. Den Bausatz kann man als recht ordentlich betrachten, einziges Manko ist die mit Auswerfermarken versehene Einzelgliederkette. Aber hier kann man ja mittlerweile auf eine reiche Produktpalette der Zubehörindustrie zurückgreifen. Ansonsten ist dies ein sehr schöner Bausatz vom Jagdtiger mit einer schönen Oberfläche, die einen direkt zum Trockenmalen einlädt. Lackiert wurde wolkig mit Humrol 30, 94 und 160. Es folgte ein Wash mit verdünntem Schwarz sowie Trockenmalerei mit Hellgrau und Silber. Als Finish verwand ich klar matt 2015 von Model Master. Der Zusammenbau dieses Modells hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Jagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI Jagdtiger
Jagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI JagdtigerJagdpanzer VI Jagdtiger

Jagdpanzer VI Jagdtiger

 

Gerald Willing

Publiziert am 21. Juni 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Gerald Willing > Jagdpanzer VI Jagdtiger

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links