Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 6

Sd.Kfz. 6

Mittlerer Zugkraftwagen Pionier

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Bronco Models)

Sd.Kfz. 6

In den 30er Jahren entwickelte man in Deutschland eine Vielzahl von Halbkettenfahrzeugen. Der BN9b ist eines davon. Die Firma Büssing in Braunschweig produzierte das 9 tonnen schwere Fahrzeug in verschiedenen Varianten bis 1943. Unter anderen diese Pionierversion, die bis zu 15 Soldaten in vier Sitzreihen Platz bot. Von einem 115 PS starken Maybach NL54 Motor angetrieben, erreichte das Sd.Kfz. 6 eine Zuglast von 6 Tonnen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50km/h. Im harten Kriegseinsatz bewährten sich diese zuverlässigen Maschinen gut, heute sind sogar noch mindestens drei Fahrzeuge erhalten geblieben.

Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6

Sd.Kfz. 6

 

Auch für dieses Modell griff ich auf einen Broncobausatz zurück. Unter der Nr. CB-35041 hat der chinesische Hersteller einen Top Bausatz herausgebracht. Mit zahlreichem Zubehör ausgestattet, wie Rucksäcken und Karabinern, bleiben kaum Wünsche offen. Auch das Verdeck kann offen oder geschlossen dargestellt werden und man kann eine frühe oder späte Version bauen. Der Zusammenbau ist durch die Vielzahl von Teilen reine Fleißarbeit, geht also ohne Probleme von statten. Mein Modell ist die späte Version, daher grundierte ich es sandgelb und brachte dann die üblichen Tarnflecken in Rotbraun und Grün auf. Das Verdeck bemalte ich dunkelbraun. Anschließend erfolgte die Alterung mit Ölfarben und Pigmenten.

Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6Sd.Kfz. 6

Sd.Kfz. 6

 

Der Decalbogen des Bausatzes bietet reichlich Auswahl und deren Anbringung stellt mittels Gunzes Mr. Mark Softer kein Problem dar. Bleibt zu hoffen, dass Bronco in naher Zukunft einen passenden Anhänger herausbringt, wie wär’s mit einem Sturmboot, um einen imposanten Zug darstellen zu können.

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 11. Juli 2014

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 6

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog