Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas X-3 Stiletto

Douglas X-3 Stiletto

von Daniel Schlosser (1:65 Revell)

Douglas X-3 Stiletto

Der Bausatz der Douglas X 3 Stiletto wurde, soweit ich das nachvollziehen konnte, bereits 1955(!) das erste Mal aufgelegt. Unglaublich, also vor langen 59 Jahren! Was ist dazwischen alles passiert: die Bundeswehr wurde gegründet, die Berliner Mauer wurde gebaut, Tschernobyl wurde für viele von uns ein Synonym für die Gefährlichkeit der Radioaktivität, das Kabelfernsehen hielt Einzug, es kamen die ersten PC wie der C64 von Commodore, die Berliner Mauer fiel wieder, der Euro wurde eingeführt und, und und ..... Dazwischen wurde der Bausatz immer wieder mal aufgelegt, damals, ich glaube es war 1983 oder 1984, habe ich ihn als kleiner Junge in der Revell Sonderserie "History Maker" das erste Mal gesehen, gekauft und gebaut. Es war in den Sommerferien...schön war‘s, doch das ist auch schon lange her.

Douglas X-3 Stiletto

Das jetzt von mir gebaute Modell habe ich bei einem bekannten Online-Auktionshaus erworben. Viele ältere Modellbauer unter uns werden den Bausatz kennen, für die Jüngeren, die den Kit noch nicht kennen folgendes: Der Bausatz ist aus der Zeit, als der Plastikmodellbau noch in den Kinderschuhen steckte. Ätzteile? Unbekannt! Post- oder Preshading - unbekannt, Washing? Unbekannt! Usw...

Douglas X-3 Stiletto

Aufgrund der Tatsache des Alters des Bausatzes darf man ihn nicht mit dem Standard der heutigen Technik vergleichen. Dies wäre absolut unfair. Eine Detaillierung, so wie es für uns heute Standard ist, ist kaum vorhanden. Die Hoheitsabzeichen waren aufgeprägt, konnten also auf-/ausgemalt werden. Ich habe sie jedoch plan geschliffen. Die Passgenauigkeit bei meinem Bausatz (Auflage von Anfang der 1990er Jahre) war vor allem im Bugbereich sehr schlecht. Hier musste ich sehr viel spachteln und schleifen. Die Klarsichtteile hatten ebenfalls eine schlechte Passgenauigkeit. Dafür enthält der Bausatz eine Pilotenfigur und einen Zugtraktor. Die Decals waren von guter Qualität!

Douglas X-3 Stiletto

Jedenfalls kann man daraus, so ist meine Meinung, ein erkennbares Modell eines weiteren Meilensteins der Luftfahrtgeschichte bauen. An der X 3 Stiletto kann man auch sehr gut den Ursprung des F 104 Starfighters erkennen, dies macht das Flugzeug auch so sehr interessant für mich.

Douglas X-3 Stiletto

Soviel zu dem Bausatz. Jedes Mal, wenn ich das fertige Modell nun betrachte, ist es eine Erinnerung an sehr schöne Sommerferien der 1980er Jahre und ein interessanter Vergleich, welchen Fortschritt der Formenbau während der letzten 59 Jahre gemacht hat.

Douglas X-3 Stiletto

Douglas X-3 Stiletto

Daniel Schlosser

Publiziert am 25. Juli 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas X-3 Stiletto

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog