Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > T-35

T-35

von Tom Klose (1:72 S-Model)

T-35

Der T-35 war ein schwerer Panzer mit insgesamt fünf Drehtürmen. Die Serienproduktion begann 1933 und dauerte bis 1938. Es wurden ca. 60 Fahrzeuge hergestellt. Die Bewaffnung bestand aus einer 7,62cm Kanone (L/16), sowie zwei 3,7cm Kanonen und 4-5 7,62mm Maschinengewehren. Das mächtige Fahrzeug war anscheinend sehr beeindruckend, allein schon durch seine Größe. Allerdings war es technisch nicht ausgereift, unzuverlässig und unbeweglich. Die Panzerung mit 10-30mm zu schwach. Die meisten T-35 blieben schon vor der Frontlinie liegen, oder wurden schnell abgeschossen. Der T-35 wurde 1941 außer Dienst gestellt. Weitere Technische Daten: 50 Tonnen, 30km/h Höchstgeschwindigkeit, 500 PS, 11 Mann Besatzung.

(Quelle: Typenkompass "Panzer der Allierten")

T-35

Der Bausatz von S-Model beinhaltet wie üblich zwei komplette Fahrzeuge. Da einige Teile, wie das Fahrwerk, bereits zum großen Teil vorgefertigt sind, geht der Bau zügig voran. Die Türme werden nur auf die entsprechenden Stellen aufgesteckt. Dadurch fallen diese immer wieder aus den "Löchern" heraus, wenn das Modell gedreht wird. Auch sind die Angüsse (z.B. die Rahmenantenne am Hauptturm) sehr dick und es gibt reichlich davon. Die dünnen, filigranen Teile können daher schnell zerbrechen (wie mir geschehen - ich konnte dies aber noch reparieren). Ebenso sind mir die Abschleppseile auf der Panzerhülle zerbrochen, was fast unumgänglich war. Ich habe sie neu aus Kupferdraht angefertigt.

Die Lackierung des T-35 ist einfach in russischem Grün. Die Radreifen in schwarz zu bemalen ist reine Fleißarbeit. Abgenutzt oder verschmutzt habe ich das Fahrzeug praktisch nicht. Die Figuren sind von Preiser (hauptsächlich als Größenvergleich). Die Panzersoldaten habe eine dunkelblaue Kombination an. Von russischen Panzeruniformen zu dieser Zeit gab es viele Variationen. Angefangen von fast Schwarz, über Dunkelblau bis hin zu Khakigrün/ -braun. Leider kommen durch den Blitz bedingt die Gesichter nicht zur Geltung.

T-35T-35T-35T-35T-35T-35T-35

T-35

 

Fazit:

Tolles Modell, interessantes Vorbild, aber zu viele Angüsse an den sehr feinen Teilen. Hier würde ich mir eine einfachere Lösung wünschen.

Tom Klose

Publiziert am 02. September 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > T-35

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog