Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Apatosaurus ajax

Apatosaurus ajax

von Alexander Bähr (1:72 David Krentz)

Apatosaurus ajax

Der Sauropode Apatosaurus stapfte im Oberen Jura vor 157,3 bis 145 Mio. Jahren durch Nordamerika. Mit 21-26 m Länge war er in der Landschaft wohl nicht zu übersehen. Fußspuren deuten zudem darauf hin, dass sie sich wohl in einer Herde sicherer fühlten. Apatosaurus wird noch immer von seinem nomen dubium Brontosaurus verfolgt. Die Klassifizierungsregeln sagen, dass der zuerst vergebene Name der gültige ist. Im Fall des Apatosaurus war es so, dass Charles Marsh 1877 diesen Namen für ein von ihm beschriebenes Individuum vergab. Zwei Jahre später beschrieb er wieder einen Sauropoden und gab ihm den Namen Brontosaurus. Nur wusste er damals nicht, dass er dieser Gattung schon einen Namen gegeben hatte. Erst 1903 stellte sich heraus, dass Apatosaurus und Brontosaurus die gleiche Gattung bezeichnen. Brontosaurus klang vielleicht bombastischer, und so überlebte der Name in den Köpfen der Menschen bis heute.

Apatosaurus ajax

Das Modell ist einteilig und benötigt nur kleine Versäuberungen sowie neue Krallen an den Hinterfüßen. Dann ist es schon fertig für die Bemalung. Da das Modell so modelliert wurde, dass es prüfend nach hinten schaut, ließ ich ihn die Lage hinter den Bäumen checken. Während ein Baum mit gefächertem Moos verzweigt wurde, habe ich bei dem anderen Baum auf Meerschaum Statikgras aufgetragen, was einen passablen Nadelbaum hervorbrachte. Der Boden ist mit kleinen Pflanzen und etwas Oregano übersät und soll eine morastige Stelle am Waldrand darstellen.

Apatosaurus ajax

Apatosaurus ajax

Apatosaurus ajax

Apatosaurus ajax

Alexander Bähr

Publiziert am 07. Oktober 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Apatosaurus ajax

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog