Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Fiat G.91Y

Fiat G.91Y

von Daniel Schlosser (1:72 Matchbox)

Fiat G.91Y

Heute möchte ich euch den Matchbox-Kit aus den 1970er-Jahren vorstellen. Es handelt sich um die Fiat G.91Y.

Den Bausatz habe ich Mitte/Ende der 80er Jahre schon einmal gekauft und gebaut, aber er ging leider den Weg allen Irdischen. Deshalb habe ich den Bausatz nochmal auf ebay erworben und gebaut.

Fiat G.91Y

Zum Bausatz selbst: Die Detaillierung ist spartanisch, vor allem das Cockpit. Die Passgenauigkeit ist als gut zu bezeichnen. Die Cockpithaube ist aus erstaunlich klarem Kunststoff, wenn auch etwas dick. So war das eben in den 1970er Jahren.

Die Decals waren von guter Qualität. Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Vallejo-Air. Die Übergänge zwischen den zwei Farbtönen (Grün und Grau) erstellte ich mit Hilfe von Uhu-Tac. Zum ersten Mal habe ich mich am Preshading probiert. Naja, ich weiß nicht so recht. Zum Üben war es ok, ich denke aber, ich muss noch an meinen Fähigkeiten arbeiten.

Fiat G.91Y

Den Anstrich selbst wollte ich verwittert darstellen, orientiert habe ich mich dabei an Fotos im Internet. Dort sieht man viele G.91Y, welche schon einen stark verwitterten Anstrich tragen.

Grundsätzlich gefällt mir die Fiat G.91Y, vor allem mit dieser Farbgebung und Markierungsvariante. Ich denke aber, dass es nicht mein bestes Modell geworden ist, auch was die Lackierung angeht. Aber das nächste Modell ist schon im Bau, diesmal etwas aus neuern Formen.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen. Kritik und Fragen bitte an rossilein at web punkt de.

Fiat G.91Y

Fiat G.91Y

Daniel Schlosser

Publiziert am 03. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Fiat G.91Y

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog