Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

von Christian Schöne (1:72 Italeri)

Lockheed F-104C Starfighter

Zum Vorbild ist glaube ich schon genug gesagt worden. Berühmt und (vor allem in der F-104G Reihe) berüchtigt, hat der auch heute noch futuristisch anmutende Abfangjäger einen verdienten festen Platz in der Geschichte der Luftfahrt.

Lockheed F-104C Starfighter

Nun zum Modell. Zu allererst: Dies ist mein erstes Modell von Italeri, welches ich gebaut habe. Zuvor baute ich hauptsächlich Modelle der Firma Revell oder Dragon. Als ich eines Tages nur so zum Bummeln in meinen Lieblings-Modellshop gegangen bin, fiel mein Blick auf diesen Bausatz. "Von Italeri hatte ich noch nichts" dachte ich mir und griff zu. Zu Hause fiel der erste Blick auf die Gussäste erst mal gut aus. Feine Gravuren, gute Passgenauigkeit und kein Grat oder Fischhaut. Negativ fielen mir jedoch einige Auswerferstellen und Sinkstellen auf. Den späteren Zusammenbau beeinträchtigte dies jedoch kaum. Ein paar kleine Spachtelarbeiten waren vonnöten, aber nichts Gravierendes. Lackiert wurde mit Aquacolor von Revell.

Lockheed F-104C Starfighter

Und nun zum größten Ärgernis des Bausatzes: Die Decals. Diese waren ziemlich dick und konnten nur mit viel Weichmacher verarbeitet werden. Desweiteren glänzten sie sehr stark, wodurch sie mehr wie Spielzeugaufkleber wirkten, als wie Decals. Auch war ein gewisser Versatz vorhanden. In der Anleitung fehlten überdies auch Angaben für die Positionen einiger Decals, z.B. das mit der Nr. 3 (der gelbe Streifen an der Nase). Von Revell bin ich eine bessere Qualität gewohnt. Also kein guter erster Eindruck von Italeri. Ich hoffe, dies war nur eine Ausnahme und künftige Modelle dieses Herstellers bieten eine bessere Qualität in diesem Bereich.

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Lockheed F-104C Starfighter

Christian Schöne

Publiziert am 17. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104C Starfighter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog