Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

von Karl Heinz Schlosser (1:48 Airfix)

de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

Zum Original:

Die DH 110 wurde aufgrund einer Forderung aus dem Jahr 1946 nach einem Nachtjäger konstruiert. Im September 1951 erfolgte der Erstflug. Es deutete alles darauf hin, dass die Maschine ein großer Erfolg werden könnte. Doch durch einen Absturz einer Maschine während einer Flugschau verzögerte sich das Programm um sechs Jahre. Zu ihrer Einführung war es immer noch ein modernes und gut ausgerüstetes Flugzeug. Die Maschine wurde im Laufe ihrer Dienstzeit zum Modell FAW 2 weiterentwickelt und verschieden bewaffnet.

de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

Zum Bausatz:

Der ist nun schon einige Zeit auf dem Markt und wurde auch viel gelobt. Im gesamten ist er auch gut, hat aber auch Tücken und Passprobleme. Leider hat man von fertig gebauten Modellen nicht viel in der Öffentlichkeit gesehen.

de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

Zum Bau:

Die Sea Vixen wollte ich schon lange bauen, aber wie das so ist hat es dann doch sehr lange gedauert, bis ich dazu kam. Einen Baubericht im Modellfan von 4/12 nutze ich als Hilfestellung. Einiges konnte ich umsetzen, andere Sachen haben dann doch nicht so geklappt. Es wurde im Cockpit ein Ätzteil-Set von Eduard und Resin Sitze verwendet. Allerdings ist von den Ätzteilen durch die schwarze Farbgestaltung im eingebauten Cockpit nicht mehr viel zu sehen. Beim Einbau hatte ich Passprobleme am Vorderrumpf. Ob das an einem Baufehler meinerseits oder am Modell lag, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Auch die Ausleger ließen auf der Oberseite einen großen Spalt offen. Der Bausatz lässt sich aber gut bauen, ist aber nicht ganz so unkompliziert. Sehr schön sind die vielen Wahlmöglichkeiten bei der Darstellung.

de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

Die Lackierung ist eher langweilig, lässt sich aber mit den gängigen Techniken durchaus lebhafter gestalten. Der Decalbogen lässt keine Wünsche offen.

Fazit: Ein guter Bausatz, auch ohne Zurüstteile.

de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

Karl Heinz Schlosser

Publiziert am 16. Januar 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland DH 110 Sea Vixen FAW 2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog