Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

12. und 13. März 2005

Modellbauausstellung in Jabbeke

Am 12. und 13.03.2004 fand wieder eine Zivilausstellung in Jabbeke statt. Belgien rief und ganze Heerscharen von Leuten strömten wieder in die Halle nach Jabbeke.

Zwei Kollegen und ich machten uns also auch am Sonntag Morgen gegen 4 Uhr durch frisch gefallenen Schnee auf die beschwerliche Reise nach Belgien. Unsere Fahrtstrecke von ca. 550 km fing damit schon gut an - was man nicht so alles auf sich nimmt, um als Besucher an einer solchen Veranstaltung teilnehmen zu können. Die Fahrtstrecke besserte sich zunehmend, so das wir um ca. 9,15 Uhr am Zielort eintrafen.

Modellbauausstellung in Jabbeke

Nach Öffnen der Eingangshalle wurde man schon von dem Angebot eines sehr gut sortierten Belgischen Händlers in Empfang genommen. Was sahen da meine Augen??? Viele tolle Sachen die man in Deutschland noch nicht oder sogar gar nicht mehr bekommt. Zuschlagen war hier also Pflicht.

Nach Zahlen von 3€ Eintritt konnte man die Halle betreten. Der erste Eindruck war wieder WOW. Was war die Halle wieder voll. Hier meine ich nicht nur die Besucher, nein auch mit Ausstellern war die Halle wieder richtig vollgestopft. Die Gänge zwischen den Reihen waren doch wieder sehr eng gestellt. Leider ist es für den Veranstalter bestimmt nicht anders zu bewältigen eine solche Vielzahl an sehr guten Ausstellern (aus ganz Europa) in einer solchen einfachen Sporthalle unterzubringen. Naja - egal... Schwamm drüber...

Modellbauausstellung in Jabbeke

Auch dieses Jahr wurde wieder sehr viel gutes geboten. Meiner Meinung nach waren aber dieses Jahr gegenüber dem letzten Jahr mehr LKW Aussteller vertreten, die sehr gute Exponate zeigten. Gute MOPETS waren ebenfalls in zahlreicher Menge vertreten.
Leider waren die Rennsportfreaks in diesem Jahr nicht ganz so gut vertreten. Die gezeigten Rennboliden waren aber wieder allererste Sahne. Diese Vielzahl an SEHR GUT GEBAUTEN Modellen ist leider momentan nicht in Deutschland zu sehen. Ich kenne keine andere Ausstellung, wo so viele Umbauten von LKW's zu sehen sind. Alle gezeigten Modelle sind auf einem sehr hohen Niveau gebaut worden. Wenn einem Modellbauer schon das Wasser im Munde zusammenläuft, sagt dieses bestimmt schon alles. Was mir auf deutschen Ausstellungen schon aufgefallen ist, ist hier in Belgien anders. Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland viele Autofreaks, die auf Amis stehen. Dieses macht sich dann auch auf den Ausstellungen bemerkbar. Da die Amis nicht mein Baugebiet sind, erfreut es mich doch sehr, dass in Belgien das Interessensgebiet der Automodellbauer doch sehr verteilt ist.
Händler waren in vernünftiger Anzahl vertreten, somit war es keine VERKAUFSMESSE. Wer aber dennoch nichts finden konnte, wurde bestimmt aber bei den Ausstellern fündig. Viele hatten ihren ÜBERSCHUSS AN NICHT MEHR GEBRAUCHTEN MODELLEN unter ihren Tischen liegen. Wer da mit leeren Händen nach Hause musste, dem konnte nicht mehr geholfen werden.

Modellbauausstellung in Jabbeke

Fazit

Wieder eine sehr gut gelungen ZIVI Ausstellung, eigentlich die beste, die ich bisher besuchen konnte. Bleibt nur zu hoffen, das nächstes Jahr nicht so viel Schnee liegt wenn es wieder heißt: Geldbörse und Fotoapparat einpacken, einsteigen, anschnallen und auf nach Jabbeke.

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Modellbauausstellung in Jabbeke

Heinz Behler

Publiziert am 14. April 2005

Die Bilder stammen von Heinz "Heinzi" Behler.

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbauausstellung in Jabbeke

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links