Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1985 Ford Thunderbird

1985 Ford Thunderbird

#7 "Seven Eleven" Kyle Petty

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1985 Ford Thunderbird

Auf der Startseite von Modellversium steht „Täglich Interessantes rund um den Modellbau“, ein gutes Motto u.a. zur Präsentation von Modellen aus dem Plastikmodellbau. Bei den Beiträgen, die ich seither an Modellversium gegeben habe, finden sich ganz manierliche Modelle, keine High-Class, Premium oder Spitzenmodelle, sondern eher die einfachen Kisten, aber zumindest ansehlich. Was aber mit "Grottenmodellen" machen, die man gebaut hat, bei denen Einiges schief gegangen ist und die man vernünftigerweise ganz tief unten in einen Karton legen sollte? Her damit! Kleine Missgeschicke und Fehler gibt es immer im Leben – auch beim Modelle bauen.

1985 Ford Thunderbird

Mein Modell des 1985 Ford Thunderbird #7 "Seven Eleven" ist ein solches Grottenmodell. Schon beim Lackieren gab es Farbkleckse, falsche Übergänge, Farbunterlauf wg. schlechtem Abklebens, Risse und Lackabplatzer beim Abklebeband abziehen. Mit Mühe, Not und Pinsel das Meiste ausgebessert ging es ans Aufbringen der Decals. Der Horror ging weiter, beide Decals auf den Türen rissen auf und das Motorhauben-Decal zerbröselte auf einer Seite völlig. Alle Decals legten sich nicht gut an und mussten extra mit Klarlack überpinselt werden. Das Hauben-Decal wurde mit blauer Farbe nachgemalt...und irgendwann verschwand die kleine weiße 7 für den Frontscheinwerfer...Grrrrrrrrr!

1985 Ford Thunderbird

1985 Ford Thunderbird

Da das Modell also ein Grottenmodell ist bleibt Gelegenheit auf den Fahrer Kyle Petty einzugehen. Kyle fuhr von 1979 bis 2008 immerhin 829 Rennen im NASCAR Cup und erzielte dabei acht Rennsiege und errang zwei Mal den 5. Platz in der Meisterschaft. Mit dieser Statistik konnte er nicht an die Erfolge seines Vaters Richard und seines Großvaters Lee Petty anknüpfen, aber Kyle Petty engagierte sich früh in wohltätigen Bereichen und ist dafür ebenso bekannt wie für seine Rennfahrerkarriere. Jedes Jahr fährt die Kyle Petty Charity Ride durch die USA, um Geld für Kinder zu sammeln und zu spenden. Seit 2008 ist Kyle Fernsehkommentator bei den Live-Übertragungen der NASCAR.                   

1985 Ford Thunderbird1985 Ford Thunderbird1985 Ford Thunderbird1985 Ford Thunderbird1985 Ford Thunderbird1985 Ford Thunderbird1985 Ford Thunderbird

1985 Ford Thunderbird

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 14. April 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1985 Ford Thunderbird

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog