Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Kolumbus 1492

Kolumbus 1492

Die Eroberung eines Paradieses

von Wolfgang Hartung (1:72 Scorpio Models)

Kolumbus 1492

Ein kleiner überschaubarer Figurensatz

Die sehr schönen Figuren von Scorpio Models habe ich auf der Figurenbörse in Kulmbach erworben. Anlässlich der Erstellung meines Dioramas "Leben im Mittelalter" hatte ich mir damals auch noch rein vorsorglich aufgrund der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten mehrere Exemplare von dem tollen Medieval Life Boat von Svezda auf Lager gelegt. Damit war also schon der Grundstock für ein kleines Diorama gelegt. Ich hatte nur noch etwas Grün und Meerwasser hinzuzufügen. Für das Festmachen des Ruderbootes musste eine Figur von Revell herhalten, die ich noch in der Krabbelkiste hatte. Bis auf wenige Ausnahmen (Beflockungsmaterial von Heki) habe ich die Vegetation mit Material aus der Natur (Moos und Zweige) hergestellt. Das fantastische Moos stammt aus dem Erdinger Umland und wurde mir von meinem Freund Klaus zur Verfügung gestellt. Der hat das eingesammelt und fachmännisch präpariert. Vielen Dank, lieber Klaus, für Deine tollen Ratschläge und Tips im Modellbau! 

Der schöne Figurensatz von Scorpio ModelsDas vielseitig einsetzbare Boot von ZvezdaDas Boot fertig bemaltDioramaplatte mit Gerüst für die Vegetation aus der NaturDie Vegetation ist vollendetKolumbus 1492Der bemalte Figurensatz

Der schöne Figurensatz von Scorpio Models

Der schöne Figurensatz von Scorpio Models 

Boot und Figuren werden auf der Dioramaplatte fixiert, die Waserstruktur ist angebracht.
Boot und Figuren werden auf der Dioramaplatte fixiert, die Waserstruktur ist angebracht.

Nach Bemalung und Anbringen von Wasserspachtel sieht das doch ganz gut aus.
Nach Bemalung und Anbringen von Wasserspachtel sieht das doch ganz gut aus.

Jetzt geht's los mit dem vermeintlichen Landausflug in Indien.
Jetzt geht's los mit dem vermeintlichen Landausflug in Indien.

Während sich die Anderen wichtig machen, kann er sehen, wie er mit dem Boot klar kommt.
Während sich die Anderen wichtig machen, kann er sehen, wie er mit dem Boot klar kommt.

Kolumbus 1492

Kolumbus 1492

Die Neuankömmlinge werden ehrfürchtig von den Eingeborenen wahrgenommen.
Die Neuankömmlinge werden ehrfürchtig von den Eingeborenen wahrgenommen.

Kolumbus 1492

Kolumbus - Held oder grausamer Tyrann?

Alles was man über Kolumbus weiß, beruht auf Überlieferungen. Und da könnte man ein bekanntes Sprichwort umwandeln: "Traue keiner Überlieferung, die Du nicht selbst gefälscht hast." Also: Nach der Überlieferung war Kolumbus zwar ein großer Entdecker, aber auch ein Verbrecher, der die Bewohner der Neuen Welt ausgebeutet und misshandelt haben soll. Wenn ich den weiteren Verlauf der Weltgeschichte und den Werdegang vieler mächtiger Lenker und Eroberer betrachte, würde mich das auch nicht wundern. In meinem Geschichtsunterricht wurde das noch ganz anders dargestellt. Sei's drum, die Greuel des Zweiten Weltkrieges wurden damals ja auch vernachlässigt. Fest steht jedenfalls, dass Kolumbus bis zu seinem Tode glaubte, den Seeweg nach Asien gefunden zu haben. Das wäre wahrscheinlich auch der Fall gewesen, wenn ihm da nicht ein Kontinent dazwischen gekommen wäre und wenn er nicht ohnehin schon kurz vor den Problemen einer Meuterei gestanden hätte. Am 12. Oktober 1492 hat er seinen Fuß jedenfalls nicht auf den Kontinent des späteren Amerika, sondern auf eine Insel der Bahamas gesetzt. Das war also nicht die Entdeckung Amerikas (da waren u.U. auch die Wikinger schon früher dran), aber die Einleitung zur Ausbeutung, Unterdrückung und Vernichtung der Ureinwohner der Neuen Welt. Das kann natürlich Kolumbus' geniale und mutige seemännische Leistung sowie die revolutionäre Reformierung der Vorstellung über die Gestaltung unseres Planeten zur damaligen Zeit nicht schmälern. Man muss die tragischen Folgen dieser Seereise auch nicht auf Kolumbus allein zurückführen. Die Entwicklung wäre mit Sicherheit bei jedem anderen Entdecker, der unweigerlich irgendwann danach aufgetaucht wäre, nicht viel anders gelaufen. Tja, der Mammon regiert die Welt bis heute und wohl auch in der Zukunft. Und das ist leider nicht nur eine Überlieferung!    

Wolfgang Hartung

Publiziert am 17. Juni 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Kolumbus 1492

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog