Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee der DDR

von Steven Draht (1:72 Balaton Modell)

UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

Der allradgetriebene UAZ-452 wurde in Uljanovsk ab 1965 (von 1970 an mit leichten Änderungen) gebaut und diente in verschiedenen Varianten in den Armeen des Ostblocks. Es gab z.B. den klassischen Kleinbus, die Sanitätsversion UAZ-452A und Spezialbauten UAZ-452AE, V und T. Die Pritschenfahrzeuge erhielten die Bezeichnung UAZ-452D. In die NVA wurde das Fahrzeug 1973 vorwiegend als Spezial-Kfz. eingeführt.

UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

Die Verwendung der Pritsche in der NVA beschränkte sich - nach meiner Kenntnis - nur auf eine Spezialversion in den Luftstreitkräften, bei der ein großer Scheinwerfer und dazugehörige Gerätschaften montiert waren. Der Scheinwerfer wurde bei schwierigsten meteorologischen Wetterbedingungen benutzt, um bei Flugzeuglandung den Aufsetzpunkt oder die Landebahn auszuleuchten.

UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

Der Bausatz stammt von BALATON MODELL und besteht aus Resinharz. Eine Ätzteilplatine für Kleinteile und Klarsichtfolie mit aufgedruckten Fenstergrößen sind enthalten. Allerdings habe ich die Fenster durch dickere Folie ersetzt und eingepasst. Die Pritschenaufbauten sind komplett selbst erstellt. Die Rückleuchten entnahm ich dem UAZ-469-Bausatz von MAC, das fiktive VA-Nummernschild ist selbst gedruckt. Zusätzlich habe ich endlich mal die Tarnscheinwerfer-Aufsätze der Nachtmarschanlage (NMA-74) „gebastelt“; das hatte ich schon lange vor, aber nie Lust dazu. Bemalt wurde das Modell mit Vallejo RussianGreen 4BO und RevellAqua 08. Das NVA-Emblem gibt es in schönem Druck von TL-Decals und auch von TOM-Modellbau.

UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4PUAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4PUAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4PUAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4PUAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4PUAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4PUAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

 

Steven Draht

Publiziert am 26. September 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > UAZ-452D Lichtlandeanlage LUTSCH 4P

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog