Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Conchoraptor gracilis

Conchoraptor gracilis

von Alexander Bähr (1:72 Mixvs Minimax)

Conchoraptor gracilis

Conchoraptor war ein kleiner Oviraptoride aus der späten Kreidezeit (Campan, 80,6 - 76,4 Mio. Jahre) der mongolischen und chinesischen Gobi. Die Gegend war damals wie heute ein recht trockener Ort, hie und da plätscherte vielleicht mal ein Bach.

Ein zahnloser Schnabel zierte den ca. 10 cm langen Kopf des ansonsten bis zu 1,30 m kurzen, höchstwahrscheinlich gefiederten Dinosaurierzwerges. Da keine Zähne vorhanden waren, ist auch die Ernährungsweise unklar und Anlass so mancher Spekulation. So ist der Name Conchoraptor ein Lösungsansatz zur Ernährungsproblematik - Muschelräuber.

Vermutlich bevorzugten er und seine Kollegen aus der Familie der Oviraptoren Grünzeug und kleines Getier oder bzw. alles was mit dem zahnlosen Maul verschlungen werden konnte.

Conchoraptor ist fossil sehr gut belegt und zählt zu den Dinosauriern mit der vollständigsten Befundlage.

Conchoraptor gracilis

Mixvs Minimax zeigt uns im Modell, dass es auch kleine Saurier gab. Das Modell zählt zu den kleinsten Dinomodellen in 1:72. 1,3 m machen in 1:72 eben nicht viel aus. Dafür aber ist das Modell sehr fein modelliert und die Filigranität der Hände ist durch den Akt des Stehlens des Eis aus dem Nest auf der beigelegten Grundplatte elegant gelöst. Auf der Grundplatte sind neben dem Nest, bei dem schon vorher ein Ei geraubt wurde, auch die Füße inkl. Mittelfußknochenabschnitt mit angegossen (eingegossenes, geriffeltes Drahtstück). Das kommt dem Detaillierungsgrad sehr zu gute.

Conchoraptor gracilis

Man sollte, wie in der Anleitung beschrieben, das Modell mit den Angusspunkten auf ein Plättchen kleben und bemalen, um unnötiges Anfassen zu vermeiden. Ich wählte den Schakal als Opportunisten arider Gebiete als Vorlage aus.

Nachdem die Bemalung abgeschlossen ist, einfach den Kleinen abtrennen und auf die Füße kleben, das Dio noch etwas begrünen und fertig.

Das Modell kann über Facebook (Mixvs Minimax) oder mixusminimax at gmx-topmail.de angefragt werden.

Conchoraptor gracilis

Conchoraptor gracilis

Alexander Bähr

Publiziert am 06. Oktober 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Conchoraptor gracilis

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog