Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1995 Chevrolet Monte Carlo

1995 Chevrolet Monte Carlo

#71 "Vermont Teddy Bear" Kevin LePage

von Thomas Lutz (1:24 Monogram)

1995 Chevrolet Monte Carlo

Alleine mit den Standard Bausätzen von Revell, Monogram und AMT kann man viele verschiedene Stock Cars aus der NASCAR Serie bauen. In Kombination mit Decalbögen von Aftermarket Anbietern lässt sich diese Zahl vervielfachen. Dann werden Vitrinen und Ausstellungsflächen zu Hause schnell zu klein. Nach 25 Jahren Modellbau, vielen US-Trucks, US-Cars und Stock Car Modellen, alle im Maßstab 1:24, ist das bei mir zu Hause nicht anders und die Wohnung könnte nur für diesen Zweck gerne doppelt so viel Quadratmeter Fläche haben.

1995 Chevrolet Monte Carlo

Der Decalbogen von Chimneyville für die #71 „Vermont Teddy Bear" wurde eigentlich gedruckt für den Bau eines 1994 Chevrolet Lumina. Man kann aber damit genauso einen 1995 Chevrolet Monte Carlo bauen, da beide Autos von Kevin LePage gefahren wurden. Für die 95 er Ausführung benötigt man nur zusätzliche gelbe Decalstreifen und weiße Scheinwerfer-Rahmen von einem anderen Monte Carlo Decalsatz.

1995 Chevrolet Monte Carlo

Angaben originaler Lackfarben finden Modellbauer für bekanntere Autos aus den NASCAR Serien relativ gut, oft sogar mit RAL-Nummern oder den Farbcodes von Farbherstellern. Beim Vermont Teddy Bear Chevrolet waren außer zwei Originalfotos keine Angaben zu finden. Fotos hoher Qualität können Farben sehr gut zeigen. Manche Fotos sind aber bei grellem Sonnenlicht entstanden oder bei wolkigem Himmel oder mit schrägem Lichteinfall. Wurden die Fotos nachbearbeitet, aufgehellt, abgedunkelt? Eine eindeutige Farbwahl hängt also von vielen unbekannten Faktoren ab. Der berühmte Scale Effekt im Modellbau (je kleiner der Maßstab desto mehr Aufheller zur originalen Farbe) dürfte bei den Stock Cars kaum eine Rolle spielen, der Maßstab 1:24 ist dafür recht ordentlich groß.

1995 Chevrolet Monte Carlo

In Bezug auf das bessere Foto des 1995 Monte Carlo entschied ich mich bei der Lackierung für die Lacke Vincent H28049W Bordeauxred und Stinnes Pro 8215570 Mint auf grauer Grundierung von Holts. Näher betrachtet hätte die zweite Farbe noch mehr dunkellila sein dürfen, aber ändern lässt sich das nachträglich nicht mehr.

1995 Chevrolet Monte Carlo

Kevin LePage fuhr 22 Rennen mit diesem Monte Carlo in der NASCAR Busch Grand National Series, war fünf Mal in den Top10 und sein bestes Rennergebnis war ein 8. Platz beim „Food City 250" auf dem Bristol Raceway. Alle Rennen mit dem Sponsor aus Vermont, einem Unternehmen, das viele Teddy-Bären herstellt.

1995 Chevrolet Monte Carlo1995 Chevrolet Monte Carlo1995 Chevrolet Monte Carlo1995 Chevrolet Monte Carlo1995 Chevrolet Monte Carlo1995 Chevrolet Monte Carlo1995 Chevrolet Monte Carlo

1995 Chevrolet Monte Carlo

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 27. November 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1995 Chevrolet Monte Carlo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog