Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > MiG-15UTI

MiG-15UTI

CS-102 - Luftstreitkräfte der NVA

von Steven Draht (1:72 Eduard)

MiG-15UTI

Kurzgeschichte

Bei der MiG-15UTI handelt es sich um die Schulversion der MiG-15. Die ersten UTIs kamen schon 1956 in die NVA-Luftstreitkräfte. Da von den folgenden Strahlflugzeugen MiG-17 und MiG-19 (grundsätzlich) keine Schulausführungen entwickelt wurden, hatte die MiG-15UTI in der NVA ein langes Leben. Aber nicht nur als Ausbildungsflugzeug, sondern auch für z.B. Wetterflüge oder Überprüfungsflüge nach Flugpausen wurden die UTIs genutzt. Die Außerdienststellung der letzten beiden Maschinen in der NVA war erst 1982.

MiG-15UTI

Modell

Das Vorbild für mein Modell „8" kam im Oktober 1956 zur NVA in die 1. Fliegerdivision in Cottbus und hat noch die alten Hoheitszeichen auflackiert. Damals gab es noch nicht den Standard der dreistelligen taktischen Nummer.

Des Weiteren sind die ursprünglichen Zusatzbehälter mit 260 Litern Tankinhalt und eine kleinere Kanonenverkleidung montiert. Auch waren die halbmondförmige Aussparung am linken, inneren Grenzschichtzaun und die schwarzen Trittbereiche auf den Tragflächen noch nicht vorhanden.

MiG-15UTI

Bei dem Modellbausatz handelt es sich um die Profipack-Ausführung, welche bedruckte Photoätzteile und Maskierfolie beinhaltet. Als Zurüstsets verwendete ich wieder „MiG-15 wheels 672 007" und „MiG-15 exterior 72575" von Eduard sowie eine Kanone, Antennenfuß und Pitotrohr von Master „AM-72-070". Lackiert habe ich mit AlcladII-Farben (Alu und Stahl). Die Hoheitszeichen und die taktische Nummer entnahm ich den Decal-Bögen von TOM.

Da ich mir schon vor dem Bau dachte, dass ein alufarbenes Modell mit geschlossenem Cockpit ziemlich langweilig wirken würde, überlegte ich mir, was ich als kleine Raffinesse einbringen kann. Ich beschränkte mich dann aber trotzdem nur auf angelenkte Höhenruder. Die Antenne auf dem Rumpfrücken ist im Bausatz leider vergessen worden; eine nette Emailnachfrage bei Eduard brachte mir ein Ersatzteil aus dem MiG-15bis-Kit.

MiG-15UTI

Vorfeldszene Flugplatz Cottbus 1956/57MiG-15UTIMiG-15UTIMiG-15UTIMiG-15UTIMiG-15UTIMiG-15UTI

Vorfeldszene Flugplatz Cottbus 1956/57

Vorfeldszene Flugplatz Cottbus 1956/57 

Steven Draht

Publiziert am 20. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Steven Draht > MiG-15UTI

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog