Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Aggregat 4 V2

Aggregat 4 V2

von Michael Kayser (1:72 verschiedene Hersteller)

Aggregat 4 V2

Ich möchte nach langer Zeit mal wieder ein Diorama in 1:72 von mir vorstellen. In meiner Vitrine steht schon seit ca. 20 Jahren ein Meiller Anhänger samt V2. Im Laufe der Zeit kamen u.a. ein gepanzertes Startfahrzeug, ein Opel Blitz Tankwagen samt Anhänger, ein SWS (Eigenbau) sowie ein VW Kübelwagen dazu. Von ARMOUR kam in letzter Zeit ein Hanomag SS 100 und der A-Stoff Anhänger heraus. Somit hatte ich alles, was ich für mein Diorama benötige.

Aggregat 4 V2

Die beiden Trümmerhäuser habe ich aus der "Mülltonne". Aus Keramin habe ich das Kopfsteinmuster der Straße und den Bürgersteig gegossen. Die Figuren sind von diversen Anbietern, teils aus Hartplastik, Weichplastik und Zinn. Köpfe, Arme und Beine wurden bedarfsgerecht ausgetauscht. Aus der Grabbelkiste kommen die Werkzeuge und die Holzkisten. Auf einem Regalbrett, zugeschnitten auf die Größe meiner Vitrinen, begann ich das Diorama zu planen.

Aggregat 4 V2

Der Bürgersteig und die Straße wurden aufgeklebt, die Häuser aufgeschraubt. Aus Keraminresten habe ich die Mauerreste gefertigt. Trümmerschutt wurde aus Holzleim, Wasser und Vogelsand bzw. Schotter erstellt. Mit Streichhölzern, Fensterrahmen aus der Bastelkiste, Modell T-Träger usw. habe ich den Schutt ergänzt. Die Laternen sind Eigenbauten aus Stromsteckern und Aluminiumrohren. Die Idee zu dem Diorama habe ich aus einem Bericht über den Abschuss der V2 aus Den Haag.

Aggregat 4 V2

Nachdem die stationären V2 Anlagen von den Alliierten bombardiert wurden, hat das deutsche Militär reagiert und mobile Starttische zum Einsatz gebracht. Somit konnte man jederzeit und fast überall die Raketen abfeuern. Die Bebauung der Städte schützte die deutschen Raketeneinheiten vor der Bombardierung und den Beschuss durch die Gegner.

Wie immer gilt auch hier: Für Fragen zum Modell stehe ich gerne zur Verfügung.

Aggregat 4 V2

Aggregat 4 V2

Aggregat 4 V2

Aggregat 4 V2

Aggregat 4 V2

Weitere Bilder

Aggregat 4 V2Aggregat 4 V2Aggregat 4 V2Aggregat 4 V2Aggregat 4 V2Aggregat 4 V2Aggregat 4 V2

Aggregat 4 V2

 

Michael Kayser

Publiziert am 14. März 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Aggregat 4 V2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog