Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Ehret > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

JaBoG 33, Büchel

von Dietmar Ehret (1:48 HobbyBoss)

Panavia Tornado IDS

Dieser Bausatz stammt von Hobby Boss in 1:48 und ist der zweite in meiner Baureihe, diesmal in der Lackierung und Markierung des JaBoG 33, heute Taktisches Luftwaffengeschwader/TLG 33 aus Büchel. Bis zur Umstellung auf den Eurofighter war die 45+92 beim JaBoG 31 Bölke im Bestand.

Panavia Tornado IDS

Das TLG 33 ist heute noch das einzige Geschwader, das den Tornado IDS fliegt. Alle noch vorhandenen Tornados IDS/ECR in der Luftwaffe werden zurzeit auf den „ASSTA 3.1 Ausrüstungsstand" modifiziert.

Panavia Tornado IDS

Nach langer Recherche wurde ich auf einige Fotos aufmerksam, die die Verwendung von Taurus und GBU-24 am Tornado zeigen. An eine gemixte Bestückung kann ich mich heute jedoch nicht mehr erinnern, ich fand es aber eine gute Idee, um zu zeigen wie „modern" der Tornado auch noch nach 35 Jahren geblieben ist.

Panavia Tornado IDS

Die Decals wurden von Hobby Boss, gemischt mit denen der Firma HaHen, verwendet. Das Cockpit ist mit Schleudersitzen und eduard Ätzteile aufgewertet. Die Maschine steht auf der Flight Line „aufgerödelt" bereit.

Panavia Tornado IDS

Lackiert wurde mit Gunze Farben in dem typischen Zwei-Ton-Tarnschema Norm 95.

Die Pitots habe ich mit einem roten Decal aus meinem Fundus geschützt und daran das „Remove Before Flight" Fähnchen befestigt. Hier habe ich jedoch eine 1:72 Variante von Eduard gewählt. Der Sidewinder- Suchkopf-Schutz ist ebenfalls von eduard. Die Stütze für die Cockpithaube ist mit „Evergreen" Rund- und Winkelmaterial selbst hegestellt und nach dem Lackieren noch mit verschiedenen Decals aufgewertet worden.

Panavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

 

Dietmar Ehret,
deh-aircraftmodells.de

Publiziert am 27. April 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Ehret > Panavia Tornado IDS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog