Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

Normandy, 10 km südlich von Caen im Frühherbst 1944

von Ronny Lamberti (1:35 verschiedene Hersteller)

M2A2 Half Truck

Zu meiner Person:

Am 01.06.1974 erblickte ich im wunderschönen Koblenz das Licht der Welt. Im Alter von sechs Jahren baute ich mein erstes Plastikmodell in Form eines Segelschiffs. Es war gerade mal so groß, dass es in meine Handfläche passte. Revell oder Heller, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Dies war der Beginn einer Leidenschaft, die mich bis zum heutigen Tag begleitet. Von Schiffen über Flugzeuge zu Autos, LKWs & SciFi Modellen kam ich etwa gegen Ender der 1980er auf Militärfahrzeuge. Erst im Maßstab 1:72, später dann auch 1:35. 1992 gründete Joachim Forg zusammen mit Gleichgesinnten den MBCK / Modellbauclub Koblenz, in dem ich auch Gründungs- und Clubmitglied bin. Nach einigen Jahren Abwesenheit wegen Interessenverschiebung kehrte ich Anfang 2000 wieder zum MBCK, nun allerdings unter der Führung von Bernd Heller, zurück. Dem Militärmodellbau im Maßstab 1:35 bin ich bis heute treu geblieben.

M2A2 Half Truck

Die Idee zum Diorama:

Die Idee erwuchs aus dem alljährlichen Club-Meister-Modell des MBCK. Das Thema umfasste im allgemeinen: Ein Sprichwort als Modell darstellen. Meine Umsetzung des Themas lautete: Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Im Gegensatz zu der fertigen Version bestand die MBCK Version nur aus dem Diorama und zwei Figuren vor dem Haupthaus. Der alte Mann mit Milchkanne und der Junge mit dem Spatzen in der Hand. Im November 2014 war die Ausstellung des MBCK, bei dem alle Modelle auf einem Podium ausgestellt wurden. Die Besucher und Gäste konnten nun das für sie am besten zum Thema passende Modell bewerten. Nach Auszählung aller abgegebenen Stimmen wurde mein Modellbeitrag zum Club-Meister-Modell des Jahres gekührt. Ehrlich gesagt hatte ich damit nicht gerechnet. Aber es freute mich enorm. Das war für mich Ansporn genug, noch mehr aus dem Diorama heraus zu holen. So kamen noch die von Deuschen Truppen gekarperte US Halbkette nebst Besatzung und Gefangene, die beiden Lausbuben am Brunnen, die US Truppen im Innenhof und der LANZ Trecker mit dazu.

M2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

Figuren und Fahrzeuge:

Die US Halbkette ist Dragon 6361 - M4 mit 81mm Mörser, die zum M2A2 umgebaut wurde. Die Deutschen Figuren im Inneren des Fahrzeugs sind u.a. von Tamiya (35105) plus Fahrer, zwei Figuren von Warriors (35079, 35409) und eine von Legend. Die neben der Halbkette laufenden Soldaten stammen aus dem MiniArt Bausatz (35084 / Battel of the Bulge). Der Bauer vor dem Haus ist eine Preiser Figur (64002). Die beiden Lausbuben von Andrea (SG-A36 / Rascals 1930). Der pinkelnde US Soldat in der Latrine ist eine Verlinden Figur (1996 / Things to do). Die US Soldaten im Innenhof stammen alle von Dragon (6149, 6366, 6378 & 6653). Die meisten Figuren haben neue Resinköpfe erhalten (Warriors, Verlinden). Der Lanz Trecker ist von Plus Model (061 / Lanz Bulldog 35 HP). 

Ich habe nicht alle Materialien und Hersteller genannt! Das würde sonst den Rahmen sprengen! 

M2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

Das Diorama:

Die Bauzeit war von April 2014 - April 2015 (mit kürzeren Unterbrechungen), also gut ein Jahr. Der Bauernhof mit dem Tor und der angrenzenden Mauer stammt von MiniArt und ist normalerweise eine Ruine. In meinem Diorama ist diese allerdings sehr stark modifiziert. Die Hausfront wurde abgegossen, um die rechte und linke Hauswand neu aufbauen zu können. Die Scheune im unteren Bereich ist ein kompletter Eigenbau. Die Pflastersteinstraße im Vordergrund ist auch ein Eigenbau, sowie die Birke und die Eiche im Innenhof usw… 

M2A2 Half Truck

M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck
M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

 

M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

 

M2A2 Half Truck

M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck
M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

 

M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck
M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck
M2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half TruckM2A2 Half Truck

M2A2 Half Truck

 

Ronny Lamberti

Publiziert am 18. Juni 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M2A2 Half Truck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog