Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000D

Dassault Mirage 2000D

von Michael Burger (1:48 Kinetic)

Dassault Mirage 2000D

Eine Mirage 2000 im Maßstab 1:48 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem Kinetic Bausatz standen mir die Versionen B, D und N zur Auswahl. Ich entschied mich für die D-Version und suchte mir ein passendes Vorbild. Gebaut habe ich nach Vorbildfotos eine Maschine der Escadron de chasse 03/003 "Ardennes" aus Nancy/Ochey. Die Decals stammen von Berna und Syhart.

Dassault Mirage 2000D

Der Bau begann mit dem Cockpit. Die Sitze habe ich mit Bleifolie ergänzt. Das Zusammenfügen der einzelnen Baugruppen klappte ohne größere Probleme. Die Bauanleitung geht gut verständlich auf die verschiedenen Versionen ein. Bei manchen Kleinteilen ist jedoch ein genaues Studium bzw. Vergleich mit dem Original notwendig. Lediglich bei den Fahrwerksklappen musste nachgearbeitet werden.

Dassault Mirage 2000D

An Außenlasten trägt meine Mirage zwei Zusatztanks und einer Übungsrakete, die aus einem Satz von L'Arsenal stammt.

Dassault Mirage 2000D

Nach Grundierung und Preshading folgte die Rundumtarnung in Grau und Grün mit Gunze Farben. Um den grauen Farbton einigermaßen passend zu treffen war Selbstmischen angesagt. Beim Aufbringen der Berna Decals zeigte sich leider ein deutlich sichtbarer Versatz.

Dassault Mirage 2000D

Im weiteren Verlauf folgte ein Klarlacküberzug, um die Decals zu versiegeln und ein Washing mit Panel Line Wash von MIG. Anschließend eine weitere Schicht Lack, diesmal in Seidenmatt.

Dassault Mirage 2000D

Mit dem Anbau von Fahrwerk, Außenlasten und Antennen war der Bau abgeschlossen und ich hatte endlich eine Mirage 2000 in meiner Sammlung, die noch um einige Mirage-Versionen wachsen sollte!

Dassault Mirage 2000D

Fragen, Anregungen und Fachsimpeln gerne unter: flysupersonic@web.de

Dassault Mirage 2000D

Dassault Mirage 2000D

Dassault Mirage 2000D

Michael Burger

Publiziert am 03. November 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000D

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog