Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

15. und 16. Oktober 2016, Teil 4

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Die US-Car-Freunde aus Passau

Der Verein "US-Car-Freunde Passau e.V." wurde 3/2011 gegründet. Die Mitglieder wollen die amerikanische Autokultur hegen, pflegen und verbreiten. Dazu gehören Spaß, Freude am Modellbau und viele gemeinsame Unternehmungen. Der coole Haufen wird angeführt von Eva & Mike Wittmann. Mike ist übrigens mit Modellen im Modellversium vertreten.

Wie es sich für einen Automobilclub gehört, ist der Verein mobil und viel auf Achse. Über die gemeinsamen Unternehmungen und Termine in diesem Zusammenhang kann man sich auf

www.us-car-freunde-passau.de

informieren. Unter der Rubrik "Mitglieder" gibt es da auch noch ein besonderes Schmankerl. Mehr verrate ich nicht. Einfach mal reinschauen!

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Rechts: Vorstand Mike
Rechts: Vorstand Mike

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

The crazy plastic modellers

Bei ihnen kam mit schönen Vignetten amerikanisches 50er und 60er-Jahre-Feeling auf. Die Modellbauer sind in facebook zu finden. Raffiniert war auch ihr "Aushängeschild".

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Oben rechts ist auch ein Film versteckt.Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

 

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

IL-Miniatures

Die Modellbauer haben wir auch in Stammheim getroffen (siehe Stammheim-Bericht im Modellversium).

www.il-miniatures.de

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Wer wohl damit gespielt hat?Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

 

Über und unter Wasser

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Rührige Modellbaufreunde in Ried

Die Modellbaufreunde Ried im Innkreis sind ein äußerst rühriger Verein und gehören zu der großen IPMS-Gemeinde. Es ist erstaunlich und bewundernswert, was so eine Gemeinschaft mit 28 Mitgliedern bewegen kann. Wie sich das Engagement der Rieder auf eine Ausstellung auswirkt, kann man in den vier Teilen des Berichtes nachvollziehen.

So etwas kommt natürlich nicht von alleine. Man kann sich sehr schnell ein Bild davon machen, wie so etwas zu bewerkstelligen ist, wenn man einen Blick auf die Homepage des Vereins wirft.

www.mbf-ried.at

Das Geheimnis ihres Erfolges liegt wohl in erster Linie in der Kontaktfreudigkeit der Mitglieder und deren Spaß an ihrem Hobby Modellbau. So scheuen sie keine Wege, um befreundete Vereine zu besuchen oder um neue Gleichgesinnte kennenzulernen. Kleine Delegationen besuchten bisher schon zahlreiche Modellbau-Ausstellungen in England, Holland, Frankreich, Ungarn und Deutschland. Das Hauptziel ist Telford geworden, das sich zu einem jährlichen "Muss" entwickelt hat. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn Telford ist ja schließlich die Veranstaltung der großen Mutter der IPMS-Familie(IPMS UK).

Fazit: Von Nix kommt Nix! 

Film: Hier erinnerte ein Raumschiff an eine erfolgreiche Serie aus den 70ern: Mondbasis Alpha 1 mit Martin Landau.

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Die messingfarbenen Zurüst-Teile sind Scratch-Arbeiten von Bernhard Degelsegger.Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Raumschiff aus Mondbasis Alpha 1Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

 

Der PMC Tirol

Beim PMC Tirol haben wir Peter Unterthurner und Roland Ennemoser mit seinem Sohn Simon getroffen. Unter den schönen Automodellen war eine Weltneuheit zu sehen: Fahrzeuge mit Ostereierfarbenlackierung.

Der Verein organisiert alle zwei Jahre eine eigene Ausstellung im Sportzentrum Telfs/Tirol. Nachdem die letzte in 2015 war, ist es 2017 wieder so weit.

www.pmc-tirol.eu

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Die Fahrzeuge unten wurden mit Ostereierfarben veredelt!!
Die Fahrzeuge unten wurden mit Ostereierfarben veredelt!!

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Gruppo Modellistico Ariete aus Bozen

Sie scheuten nicht den Weg über die Alpen und hatten ein feines, vielseitiges Programm anzubieten.

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Rechts Filmthema - Steiner - das eiserne Kreuz mit James CoburnModellbaumesse Ried im Innkreis 2016Eine feine Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes- Innenleben der Horten HO 229Die Horten HO 229 von außen / sieht aus wie ein Mosquito.Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

 

Flugzeuge

Natürlich war auch bei dieser Ausstellung in der Kategorie kein Mangel. Ein Modell schöner als das andere und viele dekorative Ideen. Ich habe in Teil 1 mit den liebevoll ausgestalteten Ständen nicht übertrieben, die auch ihren Teil zu der tollen Atmosphäre beigetragen haben.

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Die vier Vögel stammen von den Nürnberger Modellbaufreunden.Und nochmal die NürnbergerModellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

 

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

SciFi und Fantasy

Was für ein Filmthema bei den Science Fiction Modellen die Grundlage ist, brauche ich wohl nicht erwähnen. Die Revolution und den Kult im SciFi Kino von George Lucas kennt jeder.

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Kartonmodellbau

Auch von der Sparte waren ein paar schöne Modelle zu sehen. Das hätten ruhig noch ein paar mehr sein dürfen. Hier ging ausnahmsweise die Qualität über die Quantität.

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Der Wettbewerb

Normalerweise ist der Wettbewerb immer ein Ereignis, das wir gern bis zur Siegerehrung verfolgen. So eine Art Steckenpferd von uns. Zum einen insgeheim die Siegermodelle tippen und zum anderen die glücklichen Sieger sehen, macht immer wieder Spannung und Freude. Das war diesmal leider nicht möglich, da ja die Siegerehrung erst am zweiten Tag stattgefunden hat, als wir schon mangels intelligenter Planung mit Abwesenheit glänzten.

Aber wir haben uns nicht nehmen lassen, die Hürde Besuchersperre während der Annahme der Wettbewerbsmodelle den Regeln zum Trotz zu überwinden. Das hört sich jetzt mutig und abenteuerlich an, war aber nicht so. Wenn nicht unsere Freunde Lubomir und Uwe ein gutes Wort für uns eingelegt hätten, wäre da gar nichts gegangen. Und das war auch in Ordnung so zum Schutz der Modelle bis zur offiziellen Öffnung des Arials, auf dem reichlich freie Tische vorhanden waren.

Wir waren da relativ früh dran. Deshalb war naturgemäß erst ein Teil belegt. Annahmeschluss war ja erst am Sonntag. Aber da wir.......(ihr wisst ja schon). Man kann aber schon an den ersten Bildern sehen, dass da einiges zusammengekommen sein muss.

Rechts unser Freund Uwe, links ein weiterer Netter von der Modellbaugrenzpatrouille
Rechts unser Freund Uwe, links ein weiterer Netter von der Modellbaugrenzpatrouille

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

 

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Grüße an die Feuerwehr. Super Idee mit dem Feuerlöscher!
Grüße an die Feuerwehr. Super Idee mit dem Feuerlöscher!

Das war nicht unser letzter Besuch in Ried!

Wer sich also schon gefreut hat, dass er nicht von diesem elenden Schwätzer von Modellversium mit seiner Kamerafrau belästigt wurde, hat sich also zu früh gefreut! Der ist dann beim nächsten Mal fällig!

Wie schon eingangs erwähnt war es ein Schwachsinn, dort nur einen Tag einzuplanen. Und diese Fehlplanung wurde entsprechend bestraft. Die große Eisenbahnhalle 19 haben wir aufgrund fehlender Zeit nicht mal betreten, geschweige denn besichtigen können. Und das wären 3000 qm, ausgestattet mit tollen Eisenbahnanlagen, gewesen. Auch die spektakulären Vorführungen und Besichtigung der RC-Modelle in den Hallen 12, 14, 15 und 16 haben wir sträflich vernachlässigt (davon konnten wir aber Gott sei Dank schon etliches in Friedrichshafen sehen). Der Workshop über Heraldik und Schildbemalung von unserem Freund Klaus Norkert hätte uns auch brennend interessiert.

Aber ich jammere auf hohem Niveau. Immerhin haben wir eine hervorragende Modellbau-Ausstellung mit vielen Freunden und Gesprächen erlebt. Das war wieder mal ein echtes Highlight! Hut (Chapeau) ab vor den Modellbaufreunden Ried im Innkreis!

Und natürlich auch Dank an die Messeleitung, dass sie diesem schönen Hobby so viel Raum gegeben und dafür gesorgt haben, dass alles so schön reibungslos und unaufgeregt ablaufen konnte.

Was mir auch sehr gefallen hat, war die Idee mit dem Movie-Thema. Das kam mir als Filmesammler natürlich sehr entgegen. Deshalb habe ich in diesem Bericht versucht, in diesem Zusammenhang ein wenig Nostalgiegefühle bei dem Einen oder Anderen zu wecken. Würde mich freuen, wenn mir das gelungen wäre.

Was die Versäumnisse betrifft: Man kann nicht alles haben! Und es gibt ja auch noch ein Morgen!

In diesem Sinne grüßen alle Modelbaufreunde herzlich

Gertrud & Wolfgang Hartung

Herzliche Grüße an alle!
Herzliche Grüße an alle!

Coming Attractions

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

Wolfgang Hartung

Publiziert am 27. Oktober 2016

Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung.

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbaumesse Ried im Innkreis 2016

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog