Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Kollmann > MAN 10t. milgl

MAN 10t. milgl

Bundeswehr

von Dietmar Kollmann (1:72 Revell)

MAN 10t. milgl

Original

Um die Versorgung der Truppe zu bewerkstelligen führte die Bundeswehr 1976 den MAN Lkw 10t mil gl ein. Der Lkw hat einen Allradantrieb 8x8 und einen Ladekran. Mit diesem Kran können Lasten bis 1 t gehoben werden. Die Nutzlast  des Lkws beträgt 10 t.

MAN 10t. milgl

Modell

Als ich mit dem Modell begann, wollte ich es so als Projekt für "Zwischendurch" bearbeiten. Nach genauer Betrachtung des Bausatzes musste ich aber feststellen, dass einige Teile eigentlich gar nicht dem entsprachen, was dargestellt werden sollte. Größte Baustelle war der Kran. Ich hätte ihn auch zusammenklappen und mit einer Plane abdecken können. Der Lkw würde dann aber langweilig aussehen. Daher entschied ich mich für einen Teil-Scratchbau des Krans.

Gestartet habe ich mit dem Rahmen. Der war ein bisschen verzogen. Mit Wärmebehandlung habe ich ihn zurechtgebogen. Die weiteren Teile des Fahrwerkes ließen sich dann ohne Probleme weiter verbauen. Die Fahrerkabine war auch sehr einfach zu bauen. Die Ladebordwände hatten sehr große Auswerfermarken an ungünstigen Stellen. Hier musste ich spachteln und schleifen. Leider war auch die Ladeplattform sehr verzogen. Auch hier habe ich mit Wärmebehandlung und Spachtelmasse versucht den Verzug zu reparieren

MAN 10t. milgl

Nun ging es an den Kranbau. Im Internet versuchte ich so viele Originalbilder wie möglich zu finden. Mit diesen Vorlagen habe ich den Kran dann nachgebaut. Scratch gebaut sind der Sitz mit der Steuerung sowie die Leitungen und der Windenmotor.

MAN 10t. milgl

Bei der Farbgebung folgte ich größtenteils der Bauanleitung. Gebrusht wurde mit Farben verschiedener Hersteller.

MAN 10t. milgl

Beim Zusammenbau der verschiedenen Segmente gab es keine weiteren Probleme.

MAN 10t. milgl

Die Plane über der Ladebordwand ist aus Alufolie gemacht. Dargestellt ist ein Lkw des Panzerbatallions 363 1.Kompanie in Kühlsheim.

MAN 10t. milgl

Zum Abschluss des Projektes muss ich doch sagen, dass dies kein Bausatz für Zwischendurch war und ich ein bisschen von der Qualität des Bausatzes enttäuscht war.

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 11. November 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Kollmann > MAN 10t. milgl

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog