Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Canadair CT-133

Canadair CT-133

Hammond Aviation

von Marco Coldewey (1:144 OzMods)

Canadair CT-133

Infos zum Original

Der Lizenzbau der Lockheed T-33 wurde bei den kanadischen Streitkräften Mitte der 1950er eingeführt. Es war ein Lizenzbau mit dem Namen Canadair CT-133 Silver Star. Im Gegensatz zu den amerikanischen Versionen entschied man sich für das Rolls-Royce Nene 10 Triebwerk, es wurden 656 Exemplare hergestellt. Neben dem Dasein als Schulungsflugzeug wurde die CT-133 vom Red Knight Kunstflugteam verwendet. 1976 endeten die Ausbildungsflüge und die verbliebenen Silver Stars wurden bis zu ihrer endgültigen Ausmusterung im Jahre 2005 noch für die Feinddarstellung und diverse andere Aufgaben genutzt.

Canadair CT-133

Im Jahre 1992 lackierte das 32. Geschwader der kanadischen Luftstreitkräfte in Shearwater, Nova Scotia, eine Silver Star in der Bemalung "Mako Shark". Diese verschwand aber sehr schnell wieder, da das 32. Geschwader kurz darauf aufgelöst wurde.

2011 war es dann die private Flugschule Hammond Aviation aus Breslau, Ontario (100km westlich von Toronto), die diese Bemalung wieder aufleben ließ, so dass sie seitdem auf diversen Airshows in Kanada zu sehen ist.

Canadair CT-133

Infos zum Bau

Ich stieß durch Zufall beim alltäglichen Stöbern auf den Decalseiten auf diesen Satz. Der entsprechende Bausatz war in meinem Lager vorhanden und mir gefiel das Original.

Canadair CT-133

Der Bausatz stammt von OzMods, ein rudimentärer Short Run Kit mit Vacu Kanzel, nicht unbedingt einfach zu bauen, aber mit dem entsprechenden Ehrgeiz ist dort ein schönes Modell rauszuholen. Der Decalsatz kommt von CanMilAir Decals und hat wie gewohnt eine tolle Qualität, die Anleitung umfasst neben einem 4-Seitenriss auch viele Bilder des Originals. Die Farbe war ein anderes Problem, ich habe mir einen Blau-Ton genommen und einfach drauf los gemixt, bis die Farbe ungefähr passte, dokumentiert habe ich dazu nichts.

Canadair CT-133

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 02. Dezember 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Canadair CT-133

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog