Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Antonow An-12BK Cub

Antonow An-12BK Cub

PLAAF

von Patrick Boogie (1:100 Trumpeter)

Antonow An-12BK Cub

Infos zum Original

Das tollpatschige Transportflugzeug des sowjetischen Entwicklungsbüros OKB Antonov hatte seinen Erstflug 1957. Die hier gezeigte Variante soll die BK Version sein, welche ein verstärktes Fahrwerk für Feldflugplätze vorwies. Die gezeigte Maschine stellt ein Flugzeug unter chinesischer Flagge dar. China produzierte später selber Lizenznachbauten unter dem Namen „Shaanxi“.

Antonow An-12BK Cub

Infos zum Bausatz

Mit dem Maßstab 1:100 hat Trumpeter einen etwas ungewöhnlichen Maßstab gewählt. Dieser ist eher von den alten VEB-Plasticart-Bausätzen bekannt. Die einfache Aufteilung der Bauteile und gute Passgenauigkeit bereiten dem Modellbauer Freude. Die Bauanleitung ist Trumpeter-typisch, zumindest für dieses Bausatzalter, ein Faltblatt. Bezug wird auf Gunzefarben genommen.

Antonow An-12BK Cub

Infos zum Bau

Die sauber gegossenen Teile fügen sich gut zusammen. Die Einrichtung des Cockpits wird nur sehr rudimentär dargestellt, ist doch am Ende kaum etwas davon zu sehen. Auf die Bordgeschütze wird verzichtet und die fehlende Verspannung angebracht.

Für die Lackierung werden Farben des Herstellers Tamiya verwendet. Zunächst erfolgt eine dunkle Grundierung, welche als Preshading genutzt wird. Anschließend wird in mehreren Lagen lasierend die weiße Farbe aufgetragen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Da weiße Farbe immer schnell zu stark altert, wurden nur die Panellines noch etwas betont.

Antonow An-12BK CubAntonow An-12BK CubAntonow An-12BK CubAntonow An-12BK CubAntonow An-12BK CubAntonow An-12BK Cub

Antonow An-12BK Cub

 

Patrick Boogie

Publiziert am 22. Februar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Antonow An-12BK Cub

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog