Du bist hier: Home > Galerie > Karl Heinz Schlosser > Lockheed PV-1 Ventura

Lockheed PV-1 Ventura

von Karl Heinz Schlosser (1:48 Revell)

Lockheed PV-1 Ventura

Die Lockheed Ventura wurde als Nachfolger der Hudson für die RAF geplant und stammte vom Modell 18 Lodestar ab. In ihrer Rolle als mittlerer Bomber vermochte sie jedoch nicht zu überzeugen, woraufhin sie an das Küstenkommando weitergegeben wurde. 

Lockheed PV-1 Ventura

Lockheed PV-1 Ventura

Die US-Navy übernahm die Ventura als Patrouillenbomber und gab viele an die Streitkräfte der Commonwealth Staaten weiter. Über den Bausatz gibt es hier eine Besprechung.

Lockheed PV-1 Ventura

Lockheed PV-1 Ventura

Der Bau geht aufgrund der guten Passgenauigkeit gut von der Hand. Es wurden allerdings die Propeller und die Räder durch Teile aus Resin ersetzt.

Lockheed PV-1 Ventura

Da es sich um ein Seeflugzeug handelt, hatte ich vor, eine stärker beanspruchte Oberfläche darzustellen. Hierfür wollte ich die vom Militärmodellbau bekannte Haarspray-Technik zur Anwendung bringen. Da ich diese noch nicht angewendet habe, wurde zuerst an den Propellern probiert. Es hat auch gut funktioniert. 

Lockheed PV-1 Ventura

Jedoch ist der Aufwand für das Entfernen der Farbe recht hoch. Daher habe ich letztlich doch weiter darauf verzichtet, weshalb denn auch nur mäßig gealtert wurde, was mir persönlich auch besser gefällt.

Lockheed PV-1 Ventura

Lockheed PV-1 Ventura

Viel Spaß mit den Bildern!

Karl Heinz Schlosser

Publiziert am 27. Februar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Karl Heinz Schlosser > Lockheed PV-1 Ventura

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog