Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 223

Sd.Kfz. 223

1941, Nordafrika

von Philipp Gross (1:35 Tamiya)

Sd.Kfz. 223

Zur Entspannung zwischen etwas aufwendigeren Projekten habe ich mich letzten Sommer des altehrwürdigen Tamiya-Bausatzes des Sd.Kfz. 223 angenommen. Es handelt sich hier um die leicht verbesserte Neuauflage mit fotogeätzten Gittern für den Turm, ansonsten ist der Bausatz aber unverändert. Zwar gibt es heute bessere Bausätze, allerdings ist das Tamiya-Modell im Großen und Ganzen immer noch brauchbar. Die Gussqualität und Passgenauigkeit ist bei Tamiya ohnehin legendär. Dargestellt ist hier ein Fahrzeug der 21. Panzerdivision kurz nach dem Beginn des Einsatzes in Nordafrika, das noch in Grau geliefert und vor Ort provisorisch mit Schlamm umgetarnt wurde.

Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223

Sd.Kfz. 223

 

Ersetzt habe ich lediglich die doch arg vereinfachten Kanister und das Turm-MG, hinzu kamen einige Ausrüstungsteile aus der Restekiste und ein Stück Bleidraht als Anschlusskabel der Rahmenantenne. Lackiert wurde wie üblich mit Tamiya-Farben, wobei ich nach der Grundierung in Panzergrau die Schlammtarnung mit Künstlerpigmenten aufgebracht habe. Nach der Versiegelung mit mattem Klarlack kamen noch Washings mit Ölfarben und ein leichtes Einstauben mit Pigmenten hinzu.

Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223

Sd.Kfz. 223

 

Die Dioramabasis besteht aus einem preiswerten Bilderrahmen, die Felsen darauf bestehen aus Gips, den ich mit Ockerpigmenten eingefärbt und dann zum Aushärten in einen alten Plastikbecher gegossen habe. Anschließend habe ich das Endprodukt in passende Trümmer zerbrochen und auf der Grundfläche verklebt. Das Ganze wurde dann noch mit feinkörnigem Dekosand aufgefüllt und ebenfalls passend eingefärbt.

Alles in allem war es ein sehr angenehmes Projekt, was meiner Meinung nach gut zeigt, dass auch ältere Bausätze heute noch ihre Daseinsberechtigung haben.

Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223Sd.Kfz. 223

Sd.Kfz. 223

 

Philipp Gross

Publiziert am 23. Februar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 223

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog