Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000N

Dassault Mirage 2000N

von Michael Burger (1:48 Kinetic)

Dassault Mirage 2000N

Mein Vorbild für dieses Modell ist eine Mirage 2000N der Escadron de chasse 02/003 "Champagne", wie sie 1993 in Luxeuil Saint-Saufeur (BA 116) stationiert war.

Besonders interessant fand ich die nicht standardmäßige Tarnung in zwei Brauntönen. Auf einigen Vorbildfotos aus dieser Zeit waren Mirage 2000N so lackiert, auch meine gebaute "3-JN".

Dassault Mirage 2000N

Der Zusammenbau erfolgte weitestgehend OOB. Nur an den Sitzen ergänzte ich die Gurte aus Bleifolie. Die Passgenauigkeit war grundsätzlich gut, nur im Bereich des Fahrwerks und der Fahrwerksklappen musste nachgebessert werden. Der Bauplan ging zwar auf die spezielle Version "N" ein, aber bei einigen Kleinteilen und deren Platzierung mussten Originalfotos zu Rate gezogen werden.

Dassault Mirage 2000N

Bei der Bemalung überlegte ich zunächst, ob ich die Haarspraymethode anwenden oder ein Chipping-Medium einsetzen sollte. Da aber die Abnutzungsspuren nicht so großflächig waren, entschied ich mich die braunen Tarnfarben direkt aufzubringen und anschließend mittels Pinsel zu chippen. Nach einer grauen Grundierung und einem Preshading in Schwarz folgte die Tarnung mit Gunze Farben.

Dassault Mirage 2000N

Die Decals für mein Vorbild stammen teilweise aus dem Bausatz, von Syhart und aus der Restekiste. Nach den Decals folgte eine Schicht Klarlack und es ging direkt an die Alterung.

Dassault Mirage 2000N

Als ersten Schritt versuchte ich mittels Chipping und Detailbemalung mit einem feinen Pinsel die am Vorbild sichtbare ursprüngliche Tarnung darzustellen. An Kanten und oft beanspruchten Stellen trat die grüne und graue Farbe der Standardlackierung hervor, was die Maschine doch recht gebraucht aussehen ließ. Vermutlich waren die braunen Farben nicht sehr beständig. Danach folgte ein Washing mit PLW in Dunkelbraun und Schwarz. Im Anschluss brachte ich verschiedene Streakings von MIG auf. Mit braunen Pigmenten kamen weitere Verschmutzungen auf den Tragflächen hinzu.

Ein letzter Lackauftrag in leichtem Seidenmatt schloss den Bau ab und ich hatte eine nicht ganz alltägliche Mirage 2000N in meiner Sammlung.

Fragen, Anregungen und Fachsimpeln, gerne unter flysupersonic@web.de

Dassault Mirage 2000N

Dassault Mirage 2000N

Dassault Mirage 2000N

Dassault Mirage 2000N

Michael Burger

Publiziert am 18. März 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000N

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog