Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Dodge Ram Van K-9

Dodge Ram Van K-9

Indiana State Police

von Thomas Lutz (1:25 AMT/Ertl)

Dodge Ram Van K-9

K-9 Unit? Viele von uns werden in amerikanischen Filmen garantiert schon einmal ein Polizeifahrzeug K-9 gesehen und sich gefragt haben, was diese Nummerierung bedeutet. Die Amerikaner sind Weltmeister im Erfinden von Abkürzungen im täglichen Sprachgebrauch. Vom lateinischen Namen des Wolfes „canis lupus“ wurde das amerikanische Wort für Hund „canine“ (Nein! Kaninchen sind eine andere Tierart) abgeleitet. Spricht man nun „canine“ in Lautsprache aus, klingt das [ka:-nine:] und schon hat man die Abkürzung K-9.

Dodge Ram Van K-9

Der Dodge Ram Van von AMT/Ertl wurde nach Bauplan gebaut und in Weiß lackiert, einzige Änderungen waren Verdunkelungsfolie für die Heckscheiben und der Austausch des Endrohrs durch ein echtes Stahlröhrchen. Die relativ einfachen Decals der Indiana State Police fanden Verwendung für die Türen.

Dodge Ram Van K-9

In den Weiten des Internet fanden sich korrekte „license plates“ für Polizeifahrzeuge aus Indiana. Auf den Maßstab verkleinert, mit einem normalen Tintenstrahldrucker in höchster Druckqualität auf Papier gedruckt und mit einem Tropfen Sekundenkleber auf die Stoßstangen fixiert.

Dodge Ram Van K-9

Die Lettern „K-9“ entstanden aus Decalresten, ebenso wie der Schriftzug „Ricky“ an der Hecktür. Die Nummer „5“ auf dem Dach stammt von einem NASCAR Decal. Die Lightbar wurde vorbildgerecht für die Indiana State Police in Blau-Rot bemalt.

Top gebaute Police Cars findet man in Modellversium übrigens von meinem Modellbaukollegen Frank Drebin. 

Dodge Ram Van K-9

Ricky selbst in eine Zinnfigur, bemalt mit Acrylfarbe. Die Indiana State Police hat in ihren Reihen, wie viele andere Polizei-Einheiten in den USA auch, normalerweise German Shepherds als vierbeinige Kollegen. Ricky, der Mischling, ist wegen seiner feinen Spürnase eine Ausnahme. (Oder lag es daran, dass ich keine 1:25 Schäferhund-Figur hatte?) Ricky macht bestimmt einen guten Job...

Dodge Ram Van K-9Dodge Ram Van K-9Dodge Ram Van K-9Dodge Ram Van K-9Dodge Ram Van K-9Dodge Ram Van K-9

Dodge Ram Van K-9

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 30. Mai 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Dodge Ram Van K-9

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog