Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Chevrolet Caprice

Chevrolet Caprice

North Dakota State Patrol

von Thomas Lutz (1:25 Revell)

Chevrolet Caprice

Wer kennt sie nicht – die schwarz-weißen Police Cars des LAPD oder die hellblau-weißen Einsatzfahrzeuge des NYCPD? Bekannt aus vielen Kinostreifen, Serien und Fernsehfilmen. Dabei war und ist die Farbenvielfalt amerikanischer Police Cars so groß und riesig wie das Land selbst, wenn auch in modernen Zeiten viele Departments auf die Grundfarbe „Weiß“ setzen. Ist es doch kostengünstiger und so lassen sich gebrauchte Einsatzfahrzeuge, falls sie ihre Dienstzeit überleben, einfacher verkaufen.

Chevrolet Caprice

Die Autos der North Dakota State Patrol wechselten im Laufe der Jahrzehnte öfter die Grundfarben, von komplett Schwarz, zu Schwarz mit weißem Dach, über Ocker zu Rotbraun mit weißem Dach bis in die heutige Zeit zu komplett Weiß. Mal ohne Dekorstreifen, mal mit Streifen, aber immer mit dem identischen runden Emblem, auf dem ein federgeschmückter Lakota Indian abgebildet ist.

Chevrolet Caprice

Der Caprice wurde nach Bauplan gebaut, gesteckt aber auch zusätzlich verklebt, und in Weiß lackiert. Der Decalbogen stammt von Chimneyville. Die Innenausstattung wurde vorbildgerecht in Blau- und Grautönen bemalt, der Unterboden ist Mattschwarz. Die Lightbar aus dem Bausatz des Fire Chiefs konnte verwendet werden, da passend die North Dakota State Patrol beide Lichtbalken in „Rot“ hat.

Chevrolet Caprice

Nicht nur die Farbenvielfalt amerikanischer Police Cars ist groß, es gibt auch eine unüberschaubare Anzahl unterschiedlicher Polizeibehörden, bei der wahrscheinlich nicht einmal die Amerikaner selbst den Durchblick behalten. 

Chevrolet Caprice

Nimmt man als Beispiel New York, dann gibt es dort das allseits bekannte NYPD (New York City Police Department), einen New York City Sheriff, den New York County Sheriff, die New York State Police und die New York Highway Patrol. In anderen Städten ist das ähnlich, auf dem Land gibt es meist entweder einen County- oder City Sheriff, die State Patrol, State Troopers, State Police und Highway Patrol. Wer für was zuständig ist regeln die Staaten selbst. Kompetenz- oder Zuständigkeitsprobleme gibt es (wie im Film) ständig. Ein Sheriff kann gewählt oder auch von einer Stadtverwaltung eingestellt werden. Die Deputys sind in der Regel ausgebildete Polizeifachkräfte. Wie der Name schon sagt, sind auf den Autobahnen die Highway Patrol und / oder die State Troopers zuständig. Innerhalb eines Staates ist es die State Police und in Städten die City Police Departments, die den Stadtverwaltungen unterstehen und nicht wie bei uns den Bundesländern. 

Chevrolet Caprice

Delikte und Kapitalverbrechen, die staatenübergreifend sind, liegen in der Zuständigkeit des FBI (Federal Bureau of Investigations) oder im Falle von Alkohol, Tabak, Waffen und Drogen dem ATF (Alcohol-Tobacco-Firearms), das dem Justizministerium untersteht. Der US Marshals Service (ebenfalls eine Unterbehörde des Justizministeriums) ist bundesweit zuständig für Festnahmen, Gefangenentransporte und das Zeugenschutzprogramm. Für die Sicherheit an den Grenzen gibt es weitere Polizeibehörden wie die Border Patrol und die Coast Guard.

Chevrolet Caprice

In den National Parks nimmt sogar der Park Ranger Service Polizeiaufgaben wahr. Kommen Belange der nationalen Sicherheit in Betracht, ist die NSA (National Security Agency) zuständig. Weitere Bundesbehörden mit polizeilichen Aufgaben sind die Abteilungen der Army. Innerhalb von Militäreinrichtungen ist das die Military Police und falls Angehörige bestimmter Teile der Streitkräfte beteiligt sind, sind die Bundesagenten des AFOSI (Air Force Office of Special Investigations), des NCIS (Navy Criminal Investigate Service) oder des CID (US Army) auch außerhalb der Kasernen im Einsatz. In einigen Staaten gibt es zusätzlich zu den normalen Polizeibehörden noch Ranger, am bekanntesten sind die Texas Ranger, aber es gibt solche Einheiten auch in Arizona und Colorado. Wie gesagt – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Chevrolet Caprice

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 12. Juni 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Chevrolet Caprice

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog