Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

VMFA(AW)-225 "Vikings", USMC

von Thomas Neuss (1:72 Fujimi)

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

Der Bausatz ist der Standard F-18 Bausatz von Fujimi, hier als F/A-18D Hornet (“Bengals”). Alles in allem ein schöner Bausatz wie ich finde, lediglich in der Mittelrumpfsektion kam es zu leichten Pass-Schwierigkeiten, was einige Schleifarbeit nach sich zog.

Der Bau startete wie üblich mit dem Cockpit-Bereich, für den ich Resin-Sitze und Photoätzteile aus einem Verlinden-Detailset verwendete, da sie das Modell doch erheblich aufwerten. Anschließend widmete ich mich den Flaps und Slats, da ich die Klappen in gefahrener Position darstellen wollte, um etwas Leben in das Modell zu bringen. Zur Darstellung der Maschine in SEAD-Konfiguration (surpression of enemy air defence) ergänzte ich den Bausatz mit Waffen aus den Hasegawa-Zurüstsätzen. Meine F-18D ist mit zwei Sidewindern, einer Amraam, einer Harm, einer GBU-16 und einem targeting pod bewaffnet

Für die Decals verwendete ich einen Bogen von Orion Models: ORD72000 VMFA(AW)-225 Vikings decal sheet. Er erlaubt den Bau des CAG-bird der VMFA-225 und ist von ausgesprochen guter Qualität.

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

Lackiert wurde mittels Airbrush und Gunze-Farben. Nach dem Auftrag der Grundfarbe wurde ein Zwischenfinish aus „Erdal Glänzer“ (die deutsche Version von Future) mit der Airbrush aufgebracht. Anschließend die Decals, dann wieder Erdal zum Fixieren und dann wurde mittels Pastellkreide und Ölfarben das Weathering vorgenommen. Ein abschließender Mattlackauftrag beendet dann den Bau.

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

Ich hoffe, Euch gefällt's. Kommentare – einfach mailen!

Thomas Neuss

Publiziert am 04. Juli 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > McDonnell Douglas F/A-18D Hornet

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog