Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland Vampire T.35

de Havilland Vampire T.35

Royal Australian Air Force

von Dietmar Kollmann (1:72 Airfix)

de Havilland Vampire T.35

zum Original

Die Entwicklung der Vampire begann als Experimentalprojekt, der Erstflug war im September 1943. Das in einer Mischbauweise aus Holz und Metall gefertigte Flugzeug wurde in unterschiedlichen Typen von zahlreichen Luftwaffen eingesetzt, u. a. von Australien. Dort baute man in Lizenz eine verbesserte, als T.35 bezeichnete Version. Dargestellt ist eine Maschine der No.2 OCU auf RAAF Base Williamtown.

de Havilland Vampire T.35

Der Bausatz

Der Bausatz ist aus der neuen Generation von Airfix. Die Bauteileanzahl ist übersichtlich, die Teilequalität mit versenkten Gravuren ist gut. Zwei Decalvarianten der RAF liegen bei. Für meine australische Version verwendete ich den Decalbogen von Xtradecal.

de Havilland Vampire T.35

Der Cockpitbau am Anfang ging zügig voran. Da ich das Flugzeug im Flug darstellen wollte, verwendete ich die im Bausatz vorhandenen Piloten. Da beide Schenkelklopfer mit den Händen sind, wurde einer mit einem Arm aus meinem Fundus amputiert. Damit hat wenigstens ein Pilot die Hände am Steuer.

de Havilland Vampire T.35

Die Rumpfhälften wurden zusammengeklebt und die weiteren Teile ergänzt. Die Spachtelmasse konnte in der Tube bleiben, es waren nur minimale Schleifarbeiten notwendig.

de Havilland Vampire T.35

Bei der nun folgenden Lackierung begann ich mit Leuchtorange, danach grundierte ich den Rest mit Schwarz und brushte mit Silber darüber. Nach einer Schicht Klarlack ging es an die Decals. Sie sind sehr fein, aber super zu verarbeiten, ich war richtig begeistert. Eine Schicht Klarlack rundete den Bau ab.

de Havilland Vampire T.35

Der Ständer besteht aus einem Messingstab, der in einen Plastiksockel gesteckt wurde. Um den roten australischen Boden darzustellen verwendete ich Sand, der mit einer passenden Farbmischung eingefärbt wurde. Das australische Roundel ist auf Fotopapier gedruckt. 

de Havilland Vampire T.35de Havilland Vampire T.35de Havilland Vampire T.35de Havilland Vampire T.35de Havilland Vampire T.35de Havilland Vampire T.35de Havilland Vampire T.35

de Havilland Vampire T.35

 

Dietmar Kollmann,
www.modellmanufaktur-ll.at

Publiziert am 01. Juni 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland Vampire T.35

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog