Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > A-10A Thunderbolt II

A-10A Thunderbolt II

Peanut-Scheme

von Henne Rohde, 17 Jahre (1:72 Academy)

A-10A Thunderbolt II

Das Original

Diese A-10A (Serial-No. 78-0552) der Airforce Reserve/ Air National Guard der 917 Tactical Fighter Wing von der Barksdale Airforce-Base in Louisiana flog 1991 versuchsweise mit mit einem Anstrich der auf dem Euro-Lizard Scheme basiert. Nachdem man allerdings festgestellt hat, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine der Einsatzumgebung angepasste Lackierung keine Verbesserung des Sichtschutzes von unten bringt, und da die Lufthoheit beim ersten Überfall auf den Irak gegeben war, bestand auch nicht die Gefahr eines Abschusses von oben.

A-10A Thunderbolt II

Das Modell

Der Großteil des Baus wurde von Markus P. erledigt, ich musste nur noch Kleinigkeiten wie das Cockpit, das Fahrwerk oder die Klappen bearbeiten und an das bereits lackierte Grundmodell von Academy anbringen. Es wurden ein Verlinden Schleudersitz und ein Ätzteilset von Eduard verbaut.

A-10A Thunderbolt II

Über die Innenfarbe der Klappen lässt sich glaube ich lange streiten, ich habe kein Bild von genau dieser Maschine gefunden, auf der man erkennen kann, welche Farbe die Klappen von innen besitzen. So gehen die Meinungen von Weiß und Grau über Tarnfarbe bis halt zum Rot. Und Rot gefiel mir am besten. Bei der Alterung habe ich mich zurückgehalten denn das Vorbild flog ja nicht lange genug in diesem Anstrich um sich einsauen zu können.

A-10A Thunderbolt II

Henne Rohde, 17 Jahre

Publiziert am 12. Juli 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > A-10A Thunderbolt II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog