Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania R560

Scania R560

Kwickasair Express, Hervey Bay

von Dirk Kroker (1:87 Herpa)

Scania R560

Prinzipiell sind Zugmaschine und Auflieger umgebaute Bausätze aus der Großserie. Bei der Zugmaschine handelt es sich um ein Modell des Scania R-560, an welches ich vorne einen Rammschutz (bull bar), zusätzliche Dieseltanks, Drucklufthörner am Dach und hohe Auspuffrohre hinter der Fahrerkabine angebracht habe. Die „Dollies" sind ebenfalls aus der Großserie. An den Aufliegern habe ich Wassertanks, Staukästen und Reservereifen (insgesamt zehn Stück) geklebt. Außerdem habe ich die serienmäßigen Felgen von Zugmaschine und Aufliegern gegen Trilexfelgen - welche bei den originalen Road Trains üblich sind - ausgetauscht.

Scania R560

Beladen sind die Auflieger mit Baumaterialien (Baustahlmatten, Zementsäcke, Ziegelsteine, Steinplatten). Die"Leitungen" von der Zugmaschine zum ersten Auflieger sind aufgewickelter dünner Bindedraht, jene zwischen den Aufliegern Klingeldraht mit schwarzer Isolierung.

Mit dem Diorama - welches ich erst zwei oder drei Jahre nach Fertigstellung des Road Trains gebaut habe - habe ich mich auf Neuland begeben. Hierfür habe ich mir eine Platte mit den entsprechenden Maßen zurechtschneide lassen, Kanthölzer selbst zurechtgesägt und als Begrenzung auf die Platte geklebt. Dann habe ich Montageschaum aufgesprüht und diesen nach dem Aushärten entsprechend zurechtgeschnitten, anschließend Gipsbinden und nach deren Trocknung entsprechendes Streumaterial aufgebracht. Das „Wasserloch" auf der Piste habe ich mit transparenter Wasserfolie nachgebildet.

Den Firmennamen "Kwickasair Express" habe ich aus einem Bildband über Road Trains, welcher Mitte der 1990er Jahre erschienen ist. Dort war ein Road Train mit diesem Namen abgebildet. Es hat wohl - zumindest in jener Zeit - in Australien tatsächlich eine Spedition mit diesem Firmennamen gegeben. Ich habe diesen Firmennamen wegen der ungewöhnlichen Schreibweise für mein Modell gewählt.

Scania R560Scania R560Scania R560Scania R560Scania R560Scania R560Scania R560

Scania R560

 

Dirk Kroker

Publiziert am 31. August 2017

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania R560

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog