Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Econovan

Ford Econovan

Coors Racing Team

von Thomas Lutz (1:25 AMT)

Ford Econovan

Seit 2015 liefen die Arbeiten am Projekt „Coors Racing Team“, in Modellversium zu sehen mit den ersten drei Modellen: dem AMT 1989 Ford Thunderbird #9 „Coors“ von Bill Elliot, dem Italeri Ford Aeromax und einem Monogram Ford F-350. Manches Projekt zieht sich über Jahre hinweg, aber endlich im Sommer dieses Jahres konnte ich die drei restlichen Modelle fertigbauen. Alle Hintergrundinformationen zum Coors Racing Team wurden bereits in den vorhergehenden Bauberichten erwähnt.

Ford Econovan

Wichtig war mir, dass alle Modelle stimmig zum Ende der 80er Jahre zusammenpassen sollten. Mit den abschließenden Arbeiten zu Decals, Klarlack und Leuchten wurden in diesem Jahr zunächst die beiden Trailer „Coors Racing Trailer“ (Italeri) und der Gooseneck „Coors Merchandise Trailer“ (Galaxie) fertiggestellt.

Ford Econovan

Die Rennsaison im NASCAR Cup erstreckt sich über 36 Rennen von Februar bis November. Von Veranstaltung zu Veranstaltung bewegt sich dazwischen eine wahre NASCAR Armada auf den Straßen. Bei bis zu 50 Startern pro Qualifiying sind auch ebenso viele große Trucks mit den bekannten Featherlite Racing Trailern unterwegs. Dazu kommen diverse Merchandise Trailer der Teams, die offiziellen Transporter der NASCAR, der Sponsoren, Reifentransporter von Goodyear, eine größere Anzahl an Motorhomes und sonstiger Logistik-Fahrzeuge. Die Fahrer und Boxencrews kommen in der Regel per Flugzeug zu den Rennen.

Ford Econovan

Ford Econovan

Für mein fiktives Projekt „Coors Racing“ Team, dessen Modelle nur „In-Etwa“ den Originalen entsprechen, kam als letztes Modell noch ein Team Van hinzu. An den jeweiligen Standorten der Racing Teams werden bestimmt solche Lieferwagen vorhanden sein und zu Rennen, die in der Nähe der Standorte stattfinden, mitfahren.

Ford Econovan

Als Basis zum Bau des Ford Econvan wurde der AMT Bausatz T420 Cuckoo Nest Custom Van verwendet. Das 1:25 Modell wurde out-of-box gebaut. Die Sonderteile, wie der Dachspoiler und die Frontschürze, wurden weggelassen. Normale Räder, Reifen und Stoßstangen kamen aus der eigenen Grabbelkiste, der Standard Ford Kühlergrill war eine Spende aus dem Teilevorrat meines Modellbaufreundes Frank. Mit Decals aus der Restekiste und Decalteilen vom Sheet eines AMT Ford Thunderbird wurde das Modell zum Coors Team Van komplettiert.

Ford Econovan

Alle Modelle des Coors Racing Teams sollen, zusammen mit Figuren und einer Boxenmauer, später noch in ein Diorama eingebunden werden. Coming soon auf Modellversium.

Ford EconovanFord EconovanFord EconovanFord EconovanFord EconovanFord EconovanFord Econovan

Ford Econovan

 

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 09. April 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Econovan

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog