Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Bronco

Ford Bronco

mit Shasta Airflyte

von Peter Blaasch (1:25 Revell)

Ford Bronco

Da ich gerne Anhängergespanne baue, hatte ich immer mal vor, ein Wohnwagengespann zu verwirklichen. Auf der Suche nach einem passenden Trailer wurde ich durch einen Modellbaufreund auf die Firma Modelhouse aus den USA aufmerksam. Das Modell gab es aber nicht mehr. Eine Internetrecherche erbrachte dann doch noch einen Modellbausatz des Shasta Airflyte für sage und schreibe 150,-$ plus Versandkosten und möglicherweise Zollgebühren. Das hätte ich meiner Frau, bei allem Verständnis, das sie meinem Hobby entgegen bringt, denn doch nicht erklären können. Daraufhin wurde das Projekt erst einmal zu den Akten gelegt.

Ford Bronco

2016 brachte dann die Firma Greenlight ein Fertigmodell von genau diesem Trailer für 30,-€ auf den Markt. Damit flammte das Projekt Wohnwagengespann wieder auf. Begutachtet und für gar nicht schlecht befunden, wurde selbiger denn auch gekauft.

Ford Bronco

Fast zum gleichen Zeitpunkt und zum gleichen Preis kam von Revell der Ford Bronco von 1966 als Neuerscheinung heraus. Zwar hat sich der Bronco in der Realität im Anhängerbetrieb wohl nicht bewährt. Aber eine alte Aufnahme im Internet zeigt genau dieses und hat mich dann doch dazu animiert, das Gespann mit dem Bronco als Zugmaschine darzustellen.

Ford Bronco

Bei diesem Bausatz hat Revell sich wirklich Mühe gegeben, das muss man sagen. Die Teile passten so gut und waren sehr sauber gegossen, wie man es sonst nur von z.B. Tamiya kennt. Ich fand den Bausatz trotz seiner "nur" 120 Teile sehr detailliert. Eine Anhängerkupplung lag dem Wohnwagen bei und war problemlos anzubringen.

Ford BroncoFord BroncoFord BroncoFord BroncoFord BroncoFord BroncoFord Bronco

Ford Bronco

 

Die Lackierung wurde nach Originalfotos mit Revell Aquacolor und einer Mischung aus Feuerrot und Dunkelgrau gestaltet. Die Figuren stammen wieder von Fujimi.

Ford Bronco

Zwar besteht das Gespann jetzt nur zur Hälfte aus einem Bausatz, aber der Preisunterschied beim Trailer rechtfertigt das Fertigmodell allemal.

Ford Bronco

Ford Bronco

Ford Bronco

Peter Blaasch

Publiziert am 26. Januar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Bronco

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog