Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. H

PzKpfw. IV Ausf. H

von Hubert Ortinger (1:48 Bandai/Fuman)

PzKpfw. IV Ausf. H

Obwohl ich in erster Linie Flugzeuge bastle, schmiß ich zwischendurch mal einen Panzer rein... Zur Abwechslung und in 1:48.

Ich wollte mich auch nicht zu sehr in die Materie der Militätfahrzeuge vertiefen, deshalb baute ich einfach "out of the Box",und detailierte lediglich die Griffe an den Luken und über den Ausstiegen (Messingdraht), bog mir eine filigranere Kanisterhalterung und ersetzte das Abschleppseildurch ein selbst-gezwirbeltes.

Die Detailierung des Bausatzes ist meines Erachtens für diesen Maßstab in Ordnung und auch die Laufkette ist bei guter Bemalung ohne Tadel. Mit dünnen Drahtstiften in entsprechender Höhe durch den Innenraum versuchte ich sie zum durchhängen zu bewegen. Die Schürzen zerteilte ich, denn ich wollte sie von vorneherein zumindest teilweise demontiert zeigen.

PzKpfw. IV Ausf. H

Bemalung:

Ohne Humbrolfarben ausgestattet wählte ich der Einfachheit halber Revell-Farben:

  • 16 Sand
  • 85 Braun
  • 65 Grün

Ein sattes Washing plus Aufhellen der Kanten-diverse Roststellen vor allen am Fahrwerk und die Grundfarbe ist sowieso nicht mehr zu definieren.

PzKpfw. IV Ausf. H

Diorama:

Das Display ist aus normalen Randzierleisten zusammengeklebt:

  • die Grundform des Geländes aus Styropor satt mit Fliesenkleber eingestrichen
  • schnell mal vor der Kellertüre gefegt, das dann draufgestreut
  • Reste der Vinylkette und einige Grasfetzen in den noch weichen Boden gedrückt
  • 1/2 Zahnstocher+gedrillter Kupferfaden ergeben einen Zaun
  • Zum Schluß noch das sichtbare Erdreich mit Revell- Erdfarbe getönt u. abschließend trockengebürstet.
  • Panzer drauf - Schürzen drappiert - Figur von Hecker u. Goros - Fertig......
  • PzKpfw. IV Ausf. H

    Hubert Ortinger

    Publiziert am 11. November 2009

    Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. IV Ausf. H

    © 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog