Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing KC-97

Boeing KC-97

von Franz Felzen (1:72 Airmodel Products)

Boeing KC-97

Nach fast 25 Jahren „Modellbauabstinenz" habe ich nun wieder zu meinem alten Hobby zurückgefunden.

Deshalb möchte ich das Modell vorstellen, das ich als letztes 1993 gebaut hatte, die KC 97 „Stratotanker". Danach hatte ich nach Annahme einer neuen beruflichen Position keinen Nerv mehr für Modellbau, aber jetzt im Vorruhestand versuche ich, alles nachzuholen. Deshalb wird mein nächster Beitrag auf Modellversium die Brücke schlagen zu meinen aktuellen Modellen.

Boeing KC-97

Die KC 97 hatte mich schon immer fasziniert, war sie doch auch in Deutschland viel zu sehen, meist von verschiedenen Einheiten der National Guard. Da es keinen Spritzgussbausatz zu der Zeit gab, griff ich auf den Vaku Bausatz von Airmodel zurück, er bestand aus Rumpf , Motorgondeln, Höhenruder und Cockpitverglasung. Tragflächen usw. wurden aus dem Bausatz der B-29 von Airfix komplettiert, Vorlagen zu der Zeit kaufte ich von einem ehemaligen Fotografen der USAF am Flughafen Frankfurt.

Boeing KC-97

Das Ganze war recht mühsam, musste der Rumpf doch verspantet werden, bei zu viel Spachtel (fast immer erforderlich) war ruckzuck das dünne Material durchsichtig, auch Vorlagen gab es so gut wie keine.

Die KC-97 geht zurück auf die Boeing 377 „Stratocruiser". Dies war ein Passagierflugzeug, das konstruktiv auf der Boeing B-29 basierte. Herausragendes Merkmal war der Doppelschalenrumpf, der noch deutliche Ähnlichkeit mit der B-29 erkennen lässt. Die militärische Version der 377 war die C 97, im Einsatz als Transportflugzeug.

Die Maschinen der hier gezeigten KC-97 L hatten zusätzlich zu den Kolbenmotoren je ein General Electric J47-GE-23 Strahltriebwerk. Genug der technischen Details.

Boeing KC-97

Der Spritzguss Bausatz von Academy liegt übrigens schon bereit und wartet darauf, gebaut zu werden.

Boeing KC-97

Franz Felzen

Publiziert am 15. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing KC-97

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog