Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > McDonnell Douglas MD-82

McDonnell Douglas MD-82

N478AC, AirCal

von Johannes Wipauer (1:144 Welsh Models)

McDonnell Douglas MD-82

Zum Vorbild

Die MD-82 war optisch leicht mit der MD-81 zu verwechseln, alle Abmessungen und auch die Passagierkapazität waren identisch. Aber sie war rund 4 Tonnen schwerer, was einerseits den stärkeren Triebwerken (89 statt 82 kN Schub), andererseits dem größeren Tankvolumen anzurechnen war. Diese beiden Verbesserungen erhöhten die Reichweite um ca. 900 km auf 3.800 km. Die amerikanische Air Cal flog einige dieser Maschinen, die von 1981 bis 1987 so ausgesehen haben wie mein Modell.

McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82

McDonnell Douglas MD-82

 

Fast hätte der Bausatz seinen Dornröschenschlaf nie mehr beenden dürfen. Aber durch die Gegenüberstellung mit den Bausätzen von Eastern Express und Minicraft war er vom Kellerdepot ins Arbeitszimmer gekommen. Na dann schau'n wir mal, was draus wird. Bis auf diverse Anbauten (PE-Antennen, Strakes und FODs aus Verpackungsmaterial) wurde ziemlich ooB gebaut. Nur die Fahrwerksklappen aus Weißmetall – sie sind sehr schön und passend gemacht – habe ich aus Gewichtsgründen auch aus Verpackungsmaterial (Blister) gemacht. Die fallen nicht so leicht runter ;) Auch bei den Decals habe ich die beiliegenden verwendet und durch Stencils und Fensternachbildungen ergänzt.

McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82McDonnell Douglas MD-82

McDonnell Douglas MD-82

 

Natürlich kann man einen 20 Jahre alten Vacu-Bausatz nicht mit heutigen Spritzgussbausätzen von Zvezda oder Revell vergleichen, aber es hat Spaß gemacht, durch Improvisation ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

Johannes Wipauer

Publiziert am 11. April 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > McDonnell Douglas MD-82

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog