Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > North American T-28B Trojan

North American T-28B Trojan

Flying Bulls

von Johannes Wipauer (1:48 Revell)

North American T-28B Trojan

Zum Vorbild

Das Vorbild wurde in der Bausatzvorstellung in Modellversium gewürdigt. Mittlerweile ist die dort erwähnte Totalrestauration abgeschlossen, die Trojan fliegt wieder, sieht aber jetzt anders aus. Mir hat sie in der alten, dunkelblau-über-alles-Lackierung besser gefallen, und daher habe ich sie so gebaut. Ein paar Infos noch zu diesem Oldtimer: Gebaut als Werksnummer 138179 anno 1954 (mein Jahrgang :) ), angetrieben von einem Neunzylindersternmotor Curtiss Wright R1820-86B mit 1.425 PS aus 30 l Hubraum, Reisegeschwindigkeit 400 km/h (max. 630 km/h), der Verbrauch von ca.170 l pro Stunde ermöglicht eine Reichweite von maximal 1.670 km. Diese Daten stammen von der Website des Eigentümers.

North American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B Trojan

North American T-28B Trojan

 

Mein Modell

Zum Bausatz kann ich jedes Wort von Frank Richter in der Beschreibung nur bestätigen. Mein Exemplar hatte aber einen unversehrten Propeller und war deutlich billiger, aber sonst… Hände weg, wenn man ein anspruchsvoller Modellbauer ist! Die in der Kitbeschreibung erwähnten Verbesserungsmöglichkeiten durch diverse Add-ons wollte ich mir ersparen, ich habe nur ein paar Streben bei den Fahrwerksklappen ergänzt, die Fahrwerksklappe für das Bugrad der Länge nach halbiert, weil das Vorbild hier eindeutig links und rechts einen “Deckel” hat. Die hintere Haube wollte ich permanent offen haben, und für ein realistischeres Aussehen dort, wo Haubenrahmen und Rumpf einander in geöffnetem Zustand durchdringen würden, etwas Material weggenommen. Und sollte sich jemand nach dieser Darstellung dennoch diesen Bausatz “antun” wollen: jeden freien Platz zwischen Cockpit und Propeller mit Ballast füllen, das massive Hinterteil kommt sonst nicht vom Boden hoch ;)

North American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B TrojanNorth American T-28B Trojan

North American T-28B Trojan

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 01. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > North American T-28B Trojan

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog