Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > IAI Kfir C.2

IAI Kfir C.2

Sri Lanka Air Force

von Marco Coldewey (1:144 Dragon)

IAI Kfir C.2

Infos zum Original

Mitte der 1960er war Israel durch Embargos gezwungen, die eigene Flugzeugindustrie anzukurbeln. Dazu wurden eigene Mirage zum Vorbild genommen und kopiert. Der Prototyp der Kfir war noch eine umgebaute Mirage IIIB.

273 Flugzeuge wurden gebaut, 202 für die israelischen Luftstreitkräfte, die restlichen Flugzeuge wurden exportiert: USA, Kolumbien, Ecuador und Sri Lanka hatten die Kfir im Einsatz.

IAI Kfir C.2

Die Luftwaffe von Sri Lanka ist größer als erwartet, sie umfasst 38.000 Personen (Deutsche Luftwaffe umfasst ca. 28.000 Personen) und 75 Flugzeuge. Neben den Kampfflugzeugen IAI Kfir und Chengdu F-7 ist es ein bunter Mix, mit diversen westlichen Mustern, wie Beechraft Super King Air, Lockheed C-130 und einigen Bell Hubschraubern, chinesischen Modellen wie der Harbin Y-12 bis hin zu russischen Helikoptern vom Typ Mil Mi-17 und Mi-24.

IAI Kfir C.2

Infos zum Bau

Die Decals dieses Exoten stammen von RetrokiT, die Basis ist ein alter Dragon Bausatz, das Modell wurde aus dem Kasten gebaut.

IAI Kfir C.2

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 26. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > IAI Kfir C.2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog