Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman TBF-1 Avenger

Grumman TBF-1 Avenger

RNZAF

von Hanno Kleinecke (1:48 HobbyBoss)

Grumman TBF-1 Avenger

Als TBF-1C für die US Navy gebaut, kam diese Maschine Ende 1943 per Schiff nach Neuseeland, wo sie nach dem Krieg zunächst als Testflugzeug für neue Anstriche eingesetzt wurde.

Ab Oktober 1949 wurde sie von No. 42 Squadron als Zielschlepper verwendet. 1956 nach einer durch Motorschaden verursachten Bruchlandung wurde das Flugzeug verschrottet.

Grumman TBF-1 Avenger

Mein Modell stellt das Flugzeug während seines Zielschlepper-Einsatzes dar. Die Basis ist ein Hobby Boss Bausatz, der allerdings umfangreich verändert wurde.

Grumman TBF-1 Avenger

Grumman TBF-1 Avenger

Für das Cockpit kamen Eduard Ätzteile und Ultracast Sitze zum Einsatz.

Grumman TBF-1 Avenger

Grumman TBF-1 Avenger

Der Waffenstand auf dem Rumpfrücken wurde verschlossen, zwei Bleche der Motorverkleidung entfernt, um einem Blick auf den Motor zu erlauben.

Grumman TBF-1 Avenger

Grumman TBF-1 Avenger

Der Wright Cyclone Motor stammt von Verlinden und wurde mit Kupferdraht-Zündkabeln ausgestattet.

Grumman TBF-1 Avenger

Die aluminium-farbenen Bereiche wurden beim Original mit einer Mischung aus Klarlack und Alu-Pulver lackiert. Im Modell kam ein Mix aus dem Metalizer und Sealer von Testors zum Einsatz.

Hanno Kleinecke, 2017
Hanno Kleinecke, 2017

Hanno Kleinecke

Publiziert am 12. Juni 2018

Die Bilder stammen von Bernhard Schrock.

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman TBF-1 Avenger

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog