Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Flakpanzer Coelian

Flakpanzer Coelian

von Tom Klose (1:76 Cromwell Models)

Flakpanzer Coelian

Das Modell stammt von Cromwell Models aus Schottland und noch aus einer Zeit, als "Projektpanzer" nicht oft auf dem Markt erhältlich waren. Cromwell Models hatte eine Reihe interessanter "Exoten" im Programm.

Gebaut habe ich den im Maßstab 1:76 dargestellten Flakpanzer vor einigen Jahren.

Flakpanzer Coelian

Leider muss ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Modelle sehr schwer erhältlich waren/ sind und es praktisch unmöglich ist, diese direkt beim Hersteller zu bekommen. Außerdem haben die aus Resin gefertigten Modelle auch ihren Preis.

Dafür sind diese aber hervorragend detailliert. Leider gibt es auch kleinere Lufteinschlüsse (am Turm) und bedingt durch das Material kann es leicht zum Abbruch von Details kommen. Die Lufteinschlüsse sollten verspachtelt werden, ich hatte aber beim Bau nicht darauf geachtet.

Flakpanzer Coelian

Der vorliegende Coelian besteht nur aus wenigen Bauteilen. So sind lediglich die komplette Wanne, die Fahrwerke und Ketten, der Turm sowie die Flakrohre und ein paar Kleinteile zu verbauen. Diese sind, wie bei Resinbausätzen üblich, noch von Angüssen zu befreien. Diese werden in der Regel mit einer Säge entfernt und geschliffen. Hier ist es unbedingt erforderlich den Schleifstaub nicht einzuatmen!

Geklebt hatte ich seinerzeit mit Sekundenkleber Gel. Heute würde ich einen Zweikomponenten-Kleber verwenden.

Einer der großen Vorteile ist hier, dass die Luken für die Besatzung geöffnet dargestellt werden konnten. Das macht es einfach das Fahrzeug noch zu "bemannen". Dies habe ich aber, wie zu sehen ist, bis heute versäumt...

Flakpanzer Coelian

Der Turm und die Flak-Rohre sind leider nur aufgesteckt, somit muss bei der Darstellung in "Schussposition" geklebt werden. Ich habe hinter das Geschütz etwas Pattafix angebracht, um das Fahrzeug in verschiedenen Stellungen darstellen zu können.

Nach Grundierung zum besseren Halt der aufzubringenden Farbe habe ich den Flakpanzer in Dunkelgelb lackiert. Die Abziehbilder stammen aus der Restekiste, da das Modell ohne Decals geliefert wird.

Flakpanzer CoelianFlakpanzer CoelianFlakpanzer CoelianFlakpanzer CoelianFlakpanzer CoelianFlakpanzer CoelianFlakpanzer Coelian

Flakpanzer Coelian

 

Tom Klose

Publiziert am 21. Juli 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Flakpanzer Coelian

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog