Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Die Gipfelstürmer

Die Gipfelstürmer

von Lukas Kanczik (1:72 Zvezda)

Die Gipfelstürmer

Bau des Dioramas:

Die Idee zu diesem kleinen Dio bekam ich, als ich nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten im Landschaftsbau suchte. Dabei stieß ich auf einen Modellbauer, der eine schnelle und einfache Möglichkeit hat, Felsen zu gestalten. Ich war von der Methode derart angetan, dass ich sie auch ausprobieren musste. Also baute ich zunächst eine Base aus Fichtenholz, flambierte das Holz und ölte es mit Teaköl ein. Danach mischte ich mir Gips an, dabei sollte die Konsistenz nicht zu flüssig sein. Daraufhin trug ich die Masse auf die Base auf und formte erste grobe Strukturen mit dem Spachtel. Sobald die Gipsmasse härter wurde, griff ich zum Cuttermesser, ritzte Spalten und brach Stücke aus der Masse heraus. Dabei bin ich so willkürlich wie nur möglich vorgegangen, um eine möglichst realistische Felswand zu bekommen. Zum Schluss bin ich noch mit einer Messingbürste über die Felswand gegangen.

Die GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie Gipfelstürmer

Die Gipfelstürmer

 

Nach dem Trocknen der Gipswand mischte ich mir Washings aus Abtönfarben an. Zunächst trug ich ein braun/schwarz Wash auf. Nach dem Trocknen des ersten Washs nahm ich das schwarze Washing und fuhr ebenfalls über die Felswand.

Daraufhin akzentuierte ich die erhabenen Stellen der Felswand mit hellen Brauntönen. Schlussendlich platzierte ich zur Gestaltung der Felswand noch einige Blumen und Grasbüschel.

Bei den Figuren griff ich auf das Zvezda- Figurenset Nr. 6154 zurück. Die Bemalung erfolgte wie gewohnt. Das Kletterseil ist eigentlich ein Nähfaden, den ich eingefärbt habe. Außerdem spendierte ich den beiden Figuren jeweils eine Spitzhacke zum Klettern. Zuletzt nebelte ich die Felswand mit etwas Sandgelb ein.

Die GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie GipfelstürmerDie Gipfelstürmer

Die Gipfelstürmer

 

Lukas Kanczik

Publiziert am 25. August 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Die Gipfelstürmer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog