Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Modern Russians

Modern Russians

von Tom Klose (1:87 Airfix)

Modern Russians

Einer der letzten bei Airfix erschienenen Sets ist der vorliegende Figurensatz "Modern Russians" (01760) aus dem Jahre 1982. Daher ist heute die Bezeichnung "modern" nicht mehr zutreffend. 1982 handelte es sich allerdings noch um Figuren in den damals aktuellen Uniformen der sowjetischen Armee, die noch in den 1960er Jahren eingeführt wurden.

Hatten Airfix Figurensätze zu Beginn noch etwa 20 verschiedene Posen, wurde im Laufe der Zeit deren Anzahl immer weiter reduziert, bis man auf eine "übliche Anzahl" von sieben Figuren kam. Insgesamt sind 48 Figuren im Set enthalten, davon sechs Schützen und ein Offizier. Die Schützen haben das AK-47 als Waffe, der Offizier (mit Karte und Fernglas) eine Pistole. Die Figuren sind, soweit ich erkennen kann, korrekt ausgerüstet. Alle tragen einen Stahlhelm.

Die angegebene Größe ist H0/00, was in etwa 1:87-1:76 entspricht. Das ist für den britischen "Eisenbahn-Maßstab" ebenfalls korrekt. Für 1:72 sind sie etwas zu klein, daher ist es schwierig diese Soldaten mit Figuren anderer Hersteller zu kombinieren, nicht zuletzt, weil die Figuren sehr "dünn" sind. Bemalt wurden einige nach Vorbildfotos.

Modern RussiansModern RussiansModern RussiansModern RussiansModern Russians

Modern Russians

 

Tom Klose

Publiziert am 22. September 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Modern Russians

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog