Du bist hier: Home > Galerie > John Haas > Berliet GDC-6W

Berliet GDC-6W

Un camion à tout faire

von John Haas (1:24 Eigenbau)

Berliet GDC-6W

Wie es manchmal passiert, fand ich bei meinen vielen Wanderungen im Internet schöne Bilder von franzosischen Lastwagen, darunter von vielen mir unbekannten Typen. Irgenwie gefiel mir der Berliet GDC-6W, die einfachen Linien sprachen mich an. Ich wollte gern mehr über die Geschichte des Berliet schreiben, aber außer den Bildern habe ich leider kaum etwas finden können. Ich konnte noch herausfinden, dass dies ein weit verbreitener LKW-Typ war.

Berliet GDC-6W

Ich hatte schon mehrere Laster in Eigenbau hergestellt und so wollte ich auch davon ein Modell bauen. Das Modell besteht aus Plasticsheets von unterschiedlichen Stärken (0,5 mm bis 2,5 mm), nur die AMT-Reifen kamen aus der Restkiste. Für die Plane habe ich Papier von Printer benutzt, das nachher mit Acrylfarbe bemalt wurde. Für die Detaillierung benutzte ich Buntstifte.

Berliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6W
Berliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6W

Berliet GDC-6W

 

Die Aufschriften wurden am PC angelegt und auf Decalmaterial ausgedruckt. Es ist ein fiktiver Firmenname: mein Name in französische Sprache übersetzt. :-)

Berliet GDC-6W

Berliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6W
Berliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6WBerliet GDC-6W

Berliet GDC-6W

 

Ein LKW im Eigenbau ist immer eine sehr zeitraubende Angelegenheit, auch diesmal dauerte es gut sechs Monate. Es sind einfach so viele Teile selbst herzustellen!

Für Liebhaber fand ich noch zwei YouTube-Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=4XjINqpcYo0 

https://www.youtube.com/watch?v=MkIS4O0DhlM  

Berliet GDC-6W

John Haas

Publiziert am 18. Oktober 2018

Du bist hier: Home > Galerie > John Haas > Berliet GDC-6W

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links